Landjugend Aurach

Aus Atterwiki

Die Landjugend Aurach ist ein Verein der bäuerlichen Jugend von Aurach am Hongar.

Gründung

Kirchgatterer Matthias begann 1956 mit einigen interessierten Burschen aus der bäuerlichen Jungend eine eigene Landjugend aufzubauen. Mit Unterstützung der bäuerlichen Bevölkerung und durch die Beratung der Bezirksbauernkammer Vöcklabruck konnte am 13. Juni 1957 die offizielle Gründungsversammlung abgehalten werden. Dabei wurden als Funktionäre gewählt:

Obmann: Matthias Kirchgatterer
Obmannstellvertreter: Gottlieb Starzinger
Schriftführer: Franz Reiter
Kassier: Franz Putz

In den folgenden Jahren gab es eine rege Gruppenarbeit mit vielen Veranstaltungen. Für die Finanzierung des Vereins wurde der Bauernball veranstaltet. Ein wesentlicher Beitrag wurde auch für die Ortsbildgestaltung geleistet.

Katholische Jungschar und Jugend

Bereits 1953 wurden die ersten Schritte für die Gründung einer katholischen Jugend und katholischen Jungschar gesetzt. Am 23. Mai 1954 wurde die Fahne der neu gegründeten Jugendgruppen geweiht. Die ersten Jugend- bzw. Jungscharführer waren Matthias Kirchgatterer und Johann Eder

1973

Nachdem es im Vereinsleben sehr ruhig geworden ist, wurde unter großem Einsatz von Ortsbauernobmann Matthias Kirchgatterer der Verein aktiviert. Unter der Leitung von Franz Hausjell und Elfriede Streicher wurde die Landjugend Aurach zu einer der aktivsten Gruppen des Bezirkes Vöcklabruck.

  • Es entstand eine eigene Volkstanzgruppe.
  • Die Schimpl Kapelle wurde restauriert.
  • Herstellung von Spielgeräten für den Kinderspielplatz und den Kindergarten.
  • Errichtung des LJ-Raumes im Pfarrheim
  • Binden der Erntekrone und Mitgestaltung des Erntedankfestes

Ohne den vielen Aktivitäten der Landjugend würde in der heutigen Gesellschaft unserer Gemeinde etwas fehlen.

Aktuelles

  • Leaderprojekt von Regatta - 2019 wurde von der Landjugend ein neuer Treffpunkt für die Jugend mit der Errichtung einer kleinen Hütte in der Nähe des Sportplatzes geschaffen.
  • Im Sommer 2021 wurde von der Landjugend Aurach ein Hosenflickerweg Sagen aus Aurach errichtet.

Fotogalerie

Quelle