HE Entwurf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
*Mitglied des Kameradschaftsbundes Aurach am Hongar und jahrelanger Kommandant des Kameradschaftsbundes
*Mitglied des Kameradschaftsbundes Aurach am Hongar und jahrelanger Kommandant des Kameradschaftsbundes
*Obmann des Pfarrkirchenrates
*Obmann des Pfarrkirchenrates
*Obmann des [[Seniorenbund Aurach]] am Hongar
*1977 - 1987 - Obmann des [[Seniorenbund Aurach]] am Hongar und ab 1987 Ehrenobmann
*Herr Dechant Reiter dankte für seine uneigennützige Mitarbeit als Zimmermann bei der Erbauung des Pfarrhofes, der Aufbahrungshalle und der Renovierung des Turmdaches der Pfarrkirche Aurach am Hongar.
*Herr Dechant Reiter dankte für seine uneigennützige Mitarbeit als Zimmermann bei der Erbauung des Pfarrhofes, der Aufbahrungshalle und der Renovierung des Turmdaches der Pfarrkirche Aurach am Hongar.



Version vom 16. April 2024, 17:36 Uhr

Vizebürgermeister Preinstorfer

Alois Preinstorfer (geb. 14. April 1911, Raschbach 1; † 23. April 1988 in Aurach am Hongar) war Vizebürgermeister in Aurach am Hongar und Mitglied mehrerer örtlicher Vereine.

Leben

Alois Preinstorfer wuchs in Grafenbuch 5 in der Gemeinde Aurach am Hongar auf. Er erlernte das Zimmermann-Handwerk und arbeitete bei der Firma Leitner in Regau als Polier. Am 25.7.1938 heiratete er Maria Mielacher.

  • Herr Preinstorfer verstarb plötzlich bei Waldarbeiten in der Nähe seines Hauses.

Kriegsjahre

  • Am 14. April 1940 - seinem 30. Geburtstag - wurde er zur deutschen Wehrmacht einberufen und bei der 45. Infanterie-Division in Frankreich zur Küstenwache eingesetzt.
  • 1941 - 1944 war er am Russlandfeldzug dabei und wurde dort mehrmals verwundet.
  • 1945 war er noch an der Westfront eingesetzt und wurde in der Osterwoche im Raum von Köln gefangen.
  • Am 9. November 1945 kehrte er aus französischer Gefangenschaft zurück und beteiligte sich sofort rege am Leben der Gemeinde Aurach am Hongar.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Am 8.11.1949 wurde er bereits in den Gemeinderat gewählt.
  • Vom 11.11.1955 bis 14.11.1967 war er Vizebürgermeister der Gemeinde Aurach am Hongar
  • Mitglied des Kameradschaftsbundes Aurach am Hongar und jahrelanger Kommandant des Kameradschaftsbundes
  • Obmann des Pfarrkirchenrates
  • 1977 - 1987 - Obmann des Seniorenbund Aurach am Hongar und ab 1987 Ehrenobmann
  • Herr Dechant Reiter dankte für seine uneigennützige Mitarbeit als Zimmermann bei der Erbauung des Pfarrhofes, der Aufbahrungshalle und der Renovierung des Turmdaches der Pfarrkirche Aurach am Hongar.

Auszeichnungen

  • Für seine erfolgreiche Arbeit in der Gemeinde und in verschiedenen Ausschüssen wurde er mit der "Silbernen Medaille für Verdienste um die Republik Österreich" ausgezeichnet.
  • Von der Gemeinde wurde ihm der "Ehrenring" der Gemeinde Aurach am Hongar überreicht.