HE Entwurf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


=== Kriegsjahre ===
=== Kriegsjahre ===
Am 14. April 1940 - seinem 30. Geburtstag - wurde er zur deutschen Wehrmacht einberufen und bei der 45. Infanterie-Division in Frankreich zur Küstenwache eingesetzt. 1941 - 1944 war er am Russlandfeldzug dabei und wurde dort mehrmals verwundet. 1945 war er noch an der Westfront eingesetzt und wurde in der Osterwoche im Raum von Köln gefangen. Am 9. November 1945 kehrte er aus französischer Gefangenschaft zurück und beteiligte sich sofort rege am Leben der Gemeinde Aurach am Hongar.
*Am 14. April 1940 - seinem 30. Geburtstag - wurde er zur deutschen Wehrmacht einberufen und bei der 45. Infanterie-Division in Frankreich zur Küstenwache eingesetzt. *1941 - 1944 war er am Russlandfeldzug dabei und wurde dort mehrmals verwundet.
*1945 war er noch an der Westfront eingesetzt und wurde in der Osterwoche im Raum von Köln gefangen.
*Am 9. November 1945 kehrte er aus französischer Gefangenschaft zurück und beteiligte sich sofort rege am Leben der Gemeinde Aurach am Hongar.
 
===

Version vom 16. April 2024, 16:49 Uhr

Alois Preinstorfer (geb. 14. April 1911, Raschbach 1; † 23. April 1988 in Aurach am Hongar) war Vizebürgermeister in Aurach am Hongar und Mitglied mehrerer örtlicher Vereine.

Leben

Alois Preinstorfer wuchs in Grafenbuch 5 in der Gemeinde Aurach am Hongar auf. Er erlernte das Zimmermann-Handwerk und arbeitete bei der Firma Leitner in Regau als Polier. Am 25.7.1938 hereatete er Maria Mielacher.

Kriegsjahre

  • Am 14. April 1940 - seinem 30. Geburtstag - wurde er zur deutschen Wehrmacht einberufen und bei der 45. Infanterie-Division in Frankreich zur Küstenwache eingesetzt. *1941 - 1944 war er am Russlandfeldzug dabei und wurde dort mehrmals verwundet.
  • 1945 war er noch an der Westfront eingesetzt und wurde in der Osterwoche im Raum von Köln gefangen.
  • Am 9. November 1945 kehrte er aus französischer Gefangenschaft zurück und beteiligte sich sofort rege am Leben der Gemeinde Aurach am Hongar.

=