Motorisierung

Aus Atterwiki
Holzvergaserauto von Herrn Dipl.Ing. Hans Kapretz um 1950

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhr die Motorisierung im Attergau einen starken Aufschwung. Auch wenn es schon in früheren Jahrzehnten eine Motorisierung im Bereich Eisenbahn, Schifffahrt usw. gab, so setzte im privaten Bereich eine umfassende Motorisierung erst in den 1950er Jahren ein. Traktoren und Automobile prägten ab dieser Zeit das Straßenbild. Plätten hatten bei der großen Hangrutschung in Kammerl 1959, als Ersatzverkehr von Kammer nach Weyregg ihre letzte bedeutende Funktion. Der wesentlich günstigere Straßentransport verdrängte bis Ende der 1960er Jahre auch die letzten Plätten vom Attersee.

Vom Pferdefuhrwerk zur Motorisierung im Attergau

Wenige Errungenschaften haben das Leben der Menschen mehr verändert als die Motorisierung. Mit der Entwicklung vom Pferdefuhrwerk, zum Schiff, Motorrad, Automobil, Eisenbahn, bis zum Flugzeug wurde der erreichbare Horizont immer weiter. Die Menschen aus dem Attergau kamen in die Welt hinaus, die Welt kam in den Attergau. Fremde Länder und Menschen wurden vertrauter, was wiederum die Grundlagen für eine rasante touristische Entwicklung aufbereitete.

Bildergalerie

Quellen

  • Walter Großpointner, Nußdorf - Heimatgeschichtliche Sammlung
  • Manfred Hemetsberger, Nußdorf
  • DI Sebastian Kapretz, Berlin