Charlotte Wolter

Aus Atterwiki

Charlotte Wolter (* 1. März 1834 in Köln, Deutschland; † 14. Juni 1897 in Hietzing, Wien) war eine gefeierte Schauspielerin.

Atterseebezug

Die große Tragödin des k.k. Hofburgtheaters, Charlotte Wolter, verehelichte Gräfin O'Sullivan de Grass, erwarb 1885 unmittelbar östlich des Hotels Post in Weißenbach am Attersee zwei alte Häuser, in denen sie viele Sommer verbrachte. War sie besonders erholungsbedürftig, ließ sie ihr Bett in den Kuhstall stellen, um sich in der sie belebenden, würzigen Stallluft gründlich auszuschlafen. Sie zog eine Reihe namhafter Künstler und anderer Persönlichkeiten in ihre Nähe, die dann im Hotel Post logierten oder auch beim Ehepaar O'Sullivan wohnten, das ein gastliches Haus führte. Eine Nichte der Charlotte Wolter, die diese bei sich erzogen hatte, heiratete später den Forstassistenten Stuhlberger in Weißenbach.

Quellen

  • Gemeinde Steinbach: Heimatbuch der Gemeinde Steinbach am Attersee, Eigenverlag 1986