Troadkasten

Aus Atterwiki
AignerTroad.jpg


Der 1764 in Blockbauweise gezimmerte und 1819 um ein Stockwerk erweiterte Troadkasten (Getreidekasten) stand ursprünglich in der Ortschaft Bergham, Marktgemeinde St. Georgen im Attergau. Er wurde vom Heimatverein Attergau angekauft und auf das Museumsgelände transferiert.
Der Name „Troad“ (Getreide) weist darauf hin, dass im Troadkasten Getreide gelagert wurde, aber auch Mehl und geräuchertes Fleisch. Wichtig war, dass der Inhalt vor Tierfraß und Feuer geschützt war. Oft wurde daher der Troadkasten "eingehaust" - wie auch in unserem Fall - und etwas abseits vom Bauernhof aufgestellt.
In unserem Troadkasten sind im Erdgeschoß verschiedene Getreidesorten, Troadsiebe und Brottröge und im Obergeschoß Utensilien der Imkerei und Fischerei sowie die Schi-, Eislauf- und Bergsteigerentwicklung ausgestellt.


Freilichtmuseum Aignerhaus
Startseite | Haupthaus | Stadl | Troadkasten | Bienenhaus | Freigelände | Informationspavillons | Heimatverein