Josef Staufer

Aus Atterwiki

Josef Staufer

Josef Staufer

Josef Staufer, Elektrikermeister, war Bürgermeister und Ehrenringträger der Gemeinde Aurach am Hongar. Er ist am 4. Dezember 2015 nach schwerer Krebserkrankung im 63. Lebensjahr verstorben.

Leben

  • Josef Staufer wurde am 6. April 1958 in der Auracher Ortschaft Illingbuch als zweites von sechs Kindern geboren.
  • Er absolvierte nach der Schule die Lehre als Betriebselektriker und schloss die Unternehmerprüfung sowie die Elektrokonzessionsprüfung ab. Als Elektromeister machte er sich 1995 selbständig.
  • Der Ehe mit seiner Frau Helga entstammen fünf Kinder.
  • 1981 übernahm er die elterliche Landwirtschaft in Illingbuch.
  • Josef Staufer war ein traditioneller, begeisteter, verwurzelter Auracher, was ihn konsequenterweise auch in die Gemeindepolitik führte.
  • Illingbuch 3 war das ganze Leben lang seine Heimat und so schloss sich am 4. Dezember 2020 sein Lebenskreis - sein Krankenbett, in dem er verstarb, stand im selben Raum, an derselben Stelle, wo er geboren wurde.

Politische Tätigkeiten

  • Seit 2003 - Mitglied des Gemeinderates, in verschiedenen Ausschüssen aktiv.
  • Von 2008 bis 2015 Vizebürgermeister.
  • Bürgermeister der Gemeinde Aurach am Hongar von 19. Februar 2015 bis 30. April 2020, ehe er krankheitsbedingt dieses Amt an seinen Nachfolger Franz Gabeder weitergab.
  • Ein besonderes Projekt war die Schaffung des Musikheimes. Es wurde der Grundankauf und die Planung verwirklicht.
  • Im September 2020 wurde Herrn Josef Staufer der Ehrenring der Gemeinde Aurach am Hongar überreicht.

Vereinstätigkeit