Andreas Haidecker

Aus Atterwiki
Andreas Haidecker während eines Auftritts im Rahmen des Festivals „Sonograph 2018” im Offenen Kulturhaus Vöcklabruck (OKH) als Teil der Band von John Klirr.

Andreas Haidecker, geboren 1987 in Vöcklabruck, Oberösterreich, ist ein österreichischer Gitarrist, Songwriter und Arrangeur. Bekannt für seine vielseitigen musikalischen Talente, hat Haidecker ein breites Spektrum an musikalischen Genres abgedeckt und mit einer beeindruckenden Liste von Künstlern zusammengearbeitet.

Frühes Leben und Ausbildung

Haidecker wurde 1987 in Vöcklabruck geboren. Er verfolgte seine musikalische Ausbildung an der Bruckneruniversität Linz, wo er Jazzgitarre bei Peter O’Mara studierte.

Karriere

Andreas Haidecker lebt in Wien und hat eine aktive Karriere als Musiker, Songwriter und Arrangeur. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine breite Zusammenarbeit mit Künstlern aus unterschiedlichen musikalischen Genres aus. Zu seinen bemerkenswertesten Projekten und Kollaborationen gehören:

  • ANDYMAN[1]: In diesem Duo übernimmt Andreas Haidecker den musikalischen und der Autor, Filmemacher und Musiker Andreas Kurz den sprecherischen Teil der Show. Das Duo ist bekannt für seine abwechslungsreichen musikalischen Geschichten und Lieder in einer einzigartigen Mischung aus Wienerlied und Blues.
  • The Max Boogaloos[2]: Eine weitere musikalische Gruppe, in der Haidecker aktiv ist.
  • Er hat auch mit einer beeindruckenden Liste von Künstlern zusammengearbeitet, darunter Anna Anderluh, Lukas Kranzlbinder, Lukas König, Shake Stew, Die Strottern, Mario Rom, David Six, Peter Herbert, Alex Deutsch, Verena Göltl, Erwin Steinhauer, Jeff Boudreaux, Fabian Rucker, Chris Kronreif, John Arman, Nouvelle Cuisine, Janus Ensemble, Herbert Berger, Andrej Prozorov, Phil Yaeger, Alois Eberl, und viele mehr.

Diese Zusammenarbeit zeigt seine Fähigkeit, über Genre-Grenzen hinweg zu arbeiten und sein vielseitiges Talent als Gitarrist und musikalischer Arrangeur.

Diskografie

Die Diskografie von Andreas Haidecker umfasst Alben mit ANDYMAN, darunter:

  • LEMONIBERG: Neue Lieder und musikalische Geschichten, charakterisiert durch einen persönlichen Stil mit ernsteren und reiferen Tönen.
  • WIENA WOSSA: Wein- und Lachlieder, die das Wienerlied auf ironische Weise neu interpretieren.
  • NIX UNWENDLICHS NET: Lieder und musikalische Geschichten mit einem Fokus auf Reduktion und Intimität.

Der Soundtrack zum Film „Freiräumen” [3] wurde von Andreas Haidecker komponiert.

Persönliches Leben

Über das persönliche Leben von Andreas Haidecker, abseits seiner musikalischen Karriere, ist wenig bekannt. Seine musikalische Inspiration und sein Background sind tief in der österreichischen Musikszene verwurzelt, beeinflusst durch die Zusammenarbeit mit seinem Vater, Charlie Haidecker, einem ebenfalls renommierten Musiker.

Einzelnachweise