Wandern in Nußdorf-Umgebung

Aus Atterwiki
Wanderführer Nußdorf-Umgebung von 1990

Der Wanderführer Nußdorf-Umgebung wurde 1990 von Prof. Helmut Pachler (Text) und Prof. Helmut Putzer (Zeichnungen) geschaffen.

Entstehung

Der Attergau bietet ein weitläufiges Netz von Wanderwegen mit überwältigenden Aussichtspunkten, von denen einige in Nußdorf liegen. Das Panorama reicht von den Salzburger Bergen über den Schafberg, den Dachstein, die Zimnitz, das Höllengebirge, den Traunstein, die Moränenlandschaft des Voralpenlandes und an klaren Tagen bis über die Donau hinaus ins Mühlviertel.

Von den Eindrücken der Landschaft rund um den Attersee waren Künstler seit jeher fasziniert. Gustav Mahler interpretiert sie musikalisch, Franz Karl Ginzkey literarisch, Gustav Klimt, Matthias Zerlacher, Walter Siegmund Hampel, Emanuel Oberhauser, Hubert Lechner, Christian Ludwig Attersee und viele weitere auf ihren Gemälden.

Im Jahr 1990 erwanderten Professor Helmut Pachler gemeinsam mit seiner Frau Lore und Professor Helmut Putzer die Wanderwege rund um Nußdorf und dokumentierten den Verlauf und die Sehenswürdigkeiten an den Wegen. Herr Professor Putzer illustrierte das Heft mit kunstvollen Zeichnungen. Anmerkungen zur Geschichte Nußdorfs und Gedichte bedeutender Literaten ergänzen das Werk.

Alle Arbeiten wurden in dankenswerter Weise ehrenamtlich und ohne Vergütung geleistet. Herausgegeben wurde das Heft vom Tourismusverband Nußdorf.

Jetzt, 22 Jahre später, ist das Taschenbuch zu einem Zeitdokument geworden, von dem nur mehr wenige Exemplare existieren. Es ist im Wesentlichen immer noch aktuell und schön anzuschauen.

Wanderführer

AtterWiki macht dieses gelungene Werk weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich.

Weitere Wanderziele

Ein Wanderziel der besonderen Art ist die Schindelbaumstube zwischen Nußdorf - Dachsteinblick und Oberwang am südlichen Abhang des Rossmoos. An dieser Stelle wurde eine alte Holzknechtunterkunft, eine sogenannte "Sölln", renoviert. Es stehen dort auch zwei alte sehenswerte Holzknechtmarterl, die im internationalen Jahr des Waldes 2011 Eingang in eine Broschüre mit dem Namen Holzknechtmarterl in Österreich gefunden haben. Die kleinen Denkmäler sind Teil unserer Kultur und werden von der Abteilung Forstkultur [1] im Lebensministerium dokumentiert.

Weblinks