Unwetter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Weiterleitung nach Katastrophen und Unwetter erstellt)
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Attersee Unwetter DSC 4469.JPG |thumb|400px| Unwetter am Attersee]] Als '''Unwetter''' bezeichnet man extreme, kurzfristig auftretende Wetterverhältnisse wie etwa Gewitter, Sturm, Orkane, Schneeverwehungen oder Starkregen. Meist bringen Unwetter auch große Schäden mit sich.
#Weiterleitung [[Katastrophen und Unwetter]]
 
==Unwetter in der Region Attersee-Attergau ==
 
=====Hagelunwetter am 4. Juli 2000=====
Gegen 14 Uhr kommt ein schweres Unwetter mit Sturm auf. Hagel bis zur Größe eines Hühnereis vernichten in wenigen Minuten die landwirtschaftlichen Kulturen, die Blumen in den Gärten und einen erheblichen Teil des Obstes. Überall werden Bäume entwurzelt und entlaubt.
 
Auch die großen Eschen an der Attersee-Bundesstraße, die als Naturdenkmal ausgewiesen sind, fallen um und scheinen daher nicht mehr in der Aufstellung der [[Naturdenkmale]] auf. Fensterscheiben gehen zu Bruch, Dächer werden durchschlagen oder abgedeckt, und die Fassaden werden beschädigt. Beinahe jedes Auto bekommt Hagelschäden an Blech und Scheiben ab. Die Feuerwehr ist bis in den späten Abend in ununterbrochenem Einsatz.
 
Der Strom fällt aus, einige Ortsteile bleiben bis 22 Uhr ohne Strom.
 
Auf der Autobahn bildet sich am Fuß des Kematinger Berges ein See, der Verkehr kommt zum Stillstand.
 
Der Schaden geht in die Millionen.
 
=====Fönsturm Uschi am 16. November 2002 =====
Der Fönsturm Uschi fegt mit mehr als 200 km/h über Salzburg und vernichtet zwei Millionen Festmeter [[Holz]] im Bundesland
 
=====Orkan Kyrill am 19. Jänner 2007 =====
Der Orkan Kyrill war ein Sturmtief, das in der Nacht auf den 19. Jänner 2007 mit Spitzen bis zu 216 km/h über die [[Region Attersee-Attergau|Region]] und unser Land hinwegzog.
 
=====Orkan Emma am 1. und 2. März 2008 =====
Der Orkan Emma war ein Sturmtief, das am 1. und 2. März 2008 über dem gesamten Bundesland wütete
 
=====145 Liter Regen pro Quadratmeter am 5. Juli 2010=====
[[Bild:Weyregger_Bach_by_HeimoHuber_5_7_2010|thumb|450px|alte Ansicht der Papierfabrik]]
[[Bild:Weyregger_Bach_by_HeimoHuber_5_7_2010.jpg|thumb|400px|Überschwemmung in Weyregg]]Sintflutartige Regenfälle und schwere Gewitter haben in der Nacht auf Montag zu teils meterhohen Überflutungen in Oberösterreich geführt. Am [[Attersee (See)|Attersee]] hat man einen Regenrekord gemessen. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) fielen im Salzkammergut binnen 24 Stunden 145 Liter Regen, ein Wert wie er selbst in dieser Region nur etwa alle 50 Jahre ein Mal auftritt, berichtet die ZAMG. Stark betroffen war in [[Weyregg am Attersee]], der Ortsteil Bach. Durch sein grosses Einzugsgebiet trat der Weyregger Bach aus den Ufern, dabei kam es zu den stärksten Überschwemmungen und Vermurungen seit 1954 und 1939, wie von älteren Einheimischen berichtet wurde.
 
==Bildergalerie==
vom Orkan Emma:
<gallery>
Bild:Attersse Unwetter DSC 4477 V2.JPG|Attersee Unwetter
Bild:Attersse Unwetter DSC 4477.JPG|Attersee Unwetter
Bild:Attersee Unwetter DSC 4469.JPG|Attersee Unwetter
Bild:Attersee Unwetter DSC 4468.JPG|Attersee Unwetter  
</gallery>
 
==Weblink==
* [http://www.unwetterstatistik.at Unwetterstatistik Austria]
* [http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=15699&menu=4 Einsatzberichte der österreichischen Feuerwehren, fireworld.at vom 2.März 2008]
* [http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php?seite=1&artikel=ZAMG_2010-07-05GMT10:33 ZAMG, vom 5.Juli 2010, Gewitter und Starkregen in Österreich]
 
==Quellen==
* Hagelunwetter am 4.7.2000 aus [[Chronik (Seewalchen) 1991-2000‎]]
 
 
[[Kategorie:Wetter und Klima]]

Aktuelle Version vom 26. Dezember 2014, 22:52 Uhr

Weiterleitung nach: