Tag des Denkmals: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:
== Weblinks ==
== Weblinks ==


*[http://www.tagdesdenkmals.at Webseite Tag des Denkmals]
*[http://www.tagdesdenkmals.at Website Tag des Denkmals]
*[http://www.attergau-zeitreise.at Heimatverein Attergau]
*[http://www.attergau-zeitreise.at Heimatverein Attergau]



Version vom 15. Juli 2012, 16:04 Uhr

100 Jahre altes Kegelspiel - am Tag des Denkmals 2011 im Aignerhaus St.Georgen im Attergau

Der Tag des Denkmals (European Heritage Days) ist eine europaweite jährliche Veranstaltung, die das kulturelle Erbe in den Mittelpunkt stellt.

Geschichte

1984 hat der damalige französische Kulturminister Jack Lang erstmalig den Tag des Denkmals in Frankreich initiiert. In der Zwischenzeit ist dies nicht nur die größte europaweite Initiative sondern wurde auch von den USA und Kanada übernommen.

Seit 1996 wird der Tag des Denkmals auch in Österreich durchgeführt, wobei das Bundesdenkmalamt als Veranstalter fungiert. Jedes Jahr, üblicherweise am letzten Sonntag im September, wird der Denkmaltag in Österreich unter einem speziellen Thema abgehalten.

Tag des Denkmals 2012 (30. September 2012)

Der Heimatverein Attergau nimmt auch heuer am Tag des Denkmals teil. Das Pfarrmuseum und das Haus der Kultur werden im Mittelpunkt stehen. Das Motto lautet heuer "Geschichte/Geschichten".

Tag des Denkmals 2011 (25. September 2011)

Das Motto des Denkmaltages 2011 am 25. September war "aus Holz". Damit wurde Bezug auf das "Jahr des Waldes" genommen, das ebenfalls 2011 von der Europäischen Union ausgerufen wurde. Mit dem Thema Holz soll gezeigt werden, dass neben der ökonomischen und ökologischen Bedeutung des Waldes, eine Vielfalt unseres kulturellen Erbes aus Holz gestaltet wurde.

Region Attersee-Attergau stand 2011 im Mittelpunkt

2011 wurde erstmalig eine österreichweite Eröffnungsveranstaltung im Schloss Kammer veranstaltet. Auf Grund der Ernennung der Pfahlbauten zum Weltkulturerbe hat sich die Region Attersee-Attergau für die Auftaktveranstaltung angeboten.

Neben dem Schloss Kammer waren auch die Villa Paulick, das Aignerhaus in St. Georgen im Attergau, das Heimathaus Schörfling und eine Pfahlbauausstellung an der Promenade in Seewalchen Veranstaltungsorte am Tag des Denkmals. Alle Veranstaltungen fanden bei freiem Eintritt statt. Einige tausend Besucher nützten das attraktive Angebot.

Quelle

  • BDA-Broschüre "Tag des Denkmals"

Weblinks