Streicher-Kapelle

Aus Atterwiki
Version vom 14. April 2010, 15:27 Uhr von Mosaik (Diskussion | Beiträge) (da es sich ja auch um ein Lexikon handelt, gehörte konsequenterweise bei jedem Artikel einleitend worum es sich handelt und wo)

Die Streicher-Kapelle ist eine Kapelle in Aurach am Hongar.

Allgemeines

Eine Inschrift deutet darauf hin, dass diese Kapelle um das Jahr 1863 errichtet wurde (1863 M. A. Eder). Vermutlich sind damit Matthias und Anna Eder, vulgo Prolln am Weinberg gemeint.

Der damalige Besitzer dieser Kapelle war ein auffallend verschlossener Mensch. Er ging nicht gerne unter die Leute. Da er aber sehr religiös war, erbaute er sich eine eigene Kapelle, in der er häufig seine Andacht verrichtete.

Bei der großen Fronleichnamsprozession (bis etwa 1975) wurde hier die erste Segensstation eingerichtet.

Kapellen in Aurach am Hongar
WappenAurach.jpg
Loidl-Kapelle | Müller-Kapelle | Pölzleithner-Kapelle | Raschbacher-Kapelle | Schimpl-Kapelle | Streicher-Kapelle |