Sternwarte Gahberg

Aus Atterwiki

Die Sternwarte am Gahberg wurde vom Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut 1980 gegründet.

Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Die Sternwarte Gahberg ist die Vereinssternwarte des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut. Sie wurde in den Jahren 1987/88 von den aktiven Mitgliedern des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut in über 3000 Arbeitsstunden erbaut. Die Sternwarte befindet sich in einer Seehöhe von 860 Meter auf dem Gahberg. Ein Erweiterungsbau des Sternwartekomplexes wurde 2003/2004 mit zahlreichen Teleskopen durchgeführt. Der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut zählt heute ca. 450 Mitglieder.

Die Sternwarte verfügt über ein umfangreiches Instrumentarium an Spezial-Teleskopen, sowohl zur Mond- und Planetenbeobachtung, zur Sonnenbeobachtung, aber auch zur Beobachtung lichtschwacher Objekte und zur Himmelsfotografie mit herkömmlicher und digitaler Fotografie.

Öffnungszeiten

siehe: Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Sonstiges

Von Weyregg am Attersee ist die Sternwarte in ca. 15 Minuten mit dem Auto erreichbar, Parkmöglichkeiten sind in unmittelbarer Umgebung der Sternwarte vorhanden.

Monatliches Sternfreundetreffen für Astronomieinteressierte jeweils am ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr, im Gasthof "Goldenes Schiff" (Frickh) in Schörfling am Marktplatz.

Weblinks

  • Homepage der Sternwarte Gahberg:
Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut
Hier findet man auch umfangreiche Informationen mit Bildergalerie (mehr als 1.600 Digitalbilder), Astrobazar und Kalendarium.

Quellen

Lageplan

Nord: 47°54'45.60" / Ost 13°36'30.03" Google Maps - Sternwarte Gahberg