See-Apotheke Kammer

Aus Atterwiki
Die Apotheke in der Gründungszeit

Die See-Apotheke in Kammer an der Hauptstraße 32, besteht seit rund 100 Jahren.

Geschichte

Im Sommer 1910 genehmigte die Behörde dem Mag. Rosenauer die Errichtung einer Apotheke in Schörfling am Attersee mit dem Standort Kammer. Am 2. Jänner 1911 eröffnete Rosenauer die „See-Apotheke“, sie war die einzige Apotheke weit und breit.
In den ersten Jahren stellte der Apotheker fast alle Medikamente selbst her. Er goss Zäpfchen, drehte Pillen, mischte Tees und bereitete Tinkturen zu.
Während der Kriegs- und Nachkriegjahre führte der Arzt und Apotheker Mag. Dr. Konrad Bures die Apotheke. Die Versorgung mit Medikamenten war schwierig. Es fehlte an vielen Rohstoffen. Bures sammelte noch selbst Heilpflanzen, um die Not zu lindern.
Mitte der 1940er Jahre hat sich dann die industrielle Fertigung von Arzneimitteln durchgesetzt. Spezielle Bedürfnisse werden aber noch heute durch individuelle Zubereitung erfüllt.

Die See-Apotheke 100 Jahre später.

Die Apotheke war ursprünglich im Haus Kammer Nr. 6 (heute Hauptstraße 3) untergebracht. Rosa Bures trieb mit großem Enthusiasmus den Bau einer neuen Apotheke voran, die dann 1973 eröffnet werden konnte.
Heute führt ihr Sohn Mag. Erich Kaniak die See-Apotheke in Kammer.

Quellen und Links

  • Hans Dickinger: Geschichte von Schörfling, Marktgemeinde Schörfling am Attersee, 1988
  • Broschüre: 100 Jahre See-Apotheke Kammer