Schloss Litzlberg

Aus Atterwiki
Insel Litzlberg im Attersee

Das Schloss Litzlberg befindet sich auf einer kleinen Insel im Attersee in Seewalchen am Attersee.

Das alte Schloss Litzlberg

Ursprüngliches Schloss

Bereits im 14. Jh. erstmals erwähnt, war eine kleine Festung das Zentrum der Herrschaft Litzlberg. Im 18 Jh. verfiel das Schloss und wurde 1780 abgetragen.
Ein Teil des Abbruchmaterials wurde zum Wiederaufbau des abgebrannten Ortes Schörfling verwendet (Brände in Schörfling 1787 und 1828). Nun stand über 100 Jahre kein Gebäude auf der rund 6000 m² großen Insel.

Eduard von Springer

Schloss Neu-Litzlberg um 1900

1890 kam die Insel zur Brauerfamilie Hofmann. Drei Jahre später kaufte Baron Eduard von Springer aus Wien, die „nächst dem Mayrgute in Litzlberg gelegene Insel von Anton Hofmann um 5.000 fl. und baute auf derselben ein kleines Schlösschen", wie es in der Chronik heißt. „In den Folgejahren vergrößerte derselbe die Insel mit einer durch mit Piloten gesicherte Steinumfriedung.“

Baron Springer war Bankier (seine Mutter war eine geborene Rothschild) und der ständige Begleiter des Kaisers Maximilian in Mexiko. Der Junggeselle wollte auf der Insel ein romantisches Schloss bauen, um die Primadonna der Wiener Staatsoper Marie Renard (eigentlich Maria Pölzl * 1864 +1939) für sich zu gewinnen.

1896 ließ er sich vom Wiener Architekten Max Kaiser auf Resten des alten Schlosses ein neues, kleines Schlösschen im Stil des Historismus errichten: Neu-Litzlberg. Die Arbeiten führte die Bauunternehmung Franz Lösch durch. Mit dem Umbau ging der alte Charakter von Schloss und Insel völlig verloren, denn die neue Anlage bedeckte nur mehr einen Teil der Insel. Das alte Schloss nahm seinerzeit die ganze Inselfläche ein. Das neue Gebäude ist aber dem ursprünglichen Seeschloss nachempfunden. Weithin sichtbar ist der Turm, die Fachwerkvorblendung der Fassade erinnert an die englischen Landsitze.

Eduard v. Springer hat im Attersee viele Fischereirechte erworben und einen eigenen Fischmeister angestellt. Als das neue Gebäude teilweise bewohnbar wurde, fehlte es an Trinkwasser. Man begnügte sich vorerst mit filtriertem Seewasser bis Springer auf einen Bohrbrunnen auf einer Insel in der Adria aufmerksam wurde, wo man mitten im Meer Süßwasser erbohrte. So einen Brunnen ließ der Baron auch für seine Insel bauen. Es wurde durch den Seeboden gebohrt, und in 39 m Tiefe stieß man tatsächlich auf gutes Trinkwasser.

Die Romanze mit Marie Renard hatte kein Happy-End. Sie heiratete Fürst Rudolf von Kinsky Wchnitz. Springer blieb alleinstehend und in seinen Hoffnungen enttäuscht verkaufte er 1916 den Besitz an den Industriellen Erwin Böhler.

Springer war hoch angesehen. Er wurde Ehrenbürger von Seewalchen und von Schörfling.

Schloss Litzlberg, Ansicht vom Bootssteg der Freizeitanlage Litzlberg
Schloss Litzlberg, Aufnahme vom Wachtberg in Weyregg

Erwin Böhler

Erwin Böhler war der Erbe und Aktionär der Böhler-Werke in Waidhofen/Ybbs. Eher zufällig kam er auf diese Insel. 1917 ließ Böhler einen Steg bauen, zu Springers Zeiten konnte man die Insel nur über das Wasser erreichen.

Böhler, seine Frau Elfriede und seine Familie verbrachten viele Sommer in Litzlberg. Das Haus war voller Gäste, die aus allen Teilen Europas kamen und zum Teil für mehrere Wochen blieben. Aus dem Gästebuch entnimmt man, dass es kaum einen Tag ohne An- oder Abreise gegeben hatte. Besonders die Segler-Elite des UYCAs fand sich bei den Regatten zu den Festen auf der Insel ein. Auch der berühmte Maler Hans Böhler, ein Cousin Erwin Böhlers, Gründungsmitglied der Wiener Secession und Freund Gustav Klimts, war gerne in Litzlberg.

Nach dem 2. Weltkrieg kehrten viele Gäste nach Litzlberg zurück. Sänger und Solisten der Wiener Kulturszene waren gern gesehene Gäste auf der Insel. Das mondäne Kolorit der Zwischenkriegszeit war jedoch verschwunden. Nach dem Tod Erwin Böhlers 1950 war es für die Erben schwierig, den Besitz zu erhalten. Die Familie war nun auf die Einnahmen der zahlenden Gäste angewiesen. Aber die waren prominent, einer dieser Gäste war der Burgschauspieler Raoul Aslan, der im Juni 1958 auf der Insel unerwartet starb.

Von 1958 bis 1966 war die Bar Toplicht (am Ufer) ein beliebter gesellschaftlicher Treffpunkt. Bis zum Tod von Elfriede Böhler 1972 blieb das Schloss voller Leben.

Danach konnten sich die fünf Erben nicht einigen und so wurde vom Bezirksgericht Vöcklabruck die „Feilbietung” angeordnet. Es meldeten sich zwar rund 30 Interessenten, aber kein Kaufinteresent, der das Schloss (um 10,3 Mio. S für die Insel und um 3,7 Mio. S für den rund 2000 m² großen Brückenkopf) ersteigert hätte. Nun kam eine Zeit der Schätzgutachten, des Feilschens und der Gerüchte (auch der UNO-Generalsekretär Dr. Waldheim war im Gespräch).

Familie Leitl

Ende Juli 1974 kaufte der Industrielle Karl Leitl die Insel, der aber plötzlich 1977 starb. Karl Leitl hatte 1945 das Ziegelwerk seines Vater übernommen, das er zu einem Wohnbau-Komplett-Anbieter ausbaute. Fertiggaragen und Tanksysteme ergänzten die Produktpalette.

Insel und Schloss sind in noch heute im Privatbesitz der Familie Leitl. Die Insel ist nicht öffentlich zugänglich.

Bildergalerie Schloss Litzlberg

Lage

Quellen

  • Erich Bernard, Judith Eiblmayr, Barbara Rosenegger-Bernard, Elisabeth Zimmermann: Der Attersee - Kultur einer Sommerfrische; Verlag Christian Brandstätter, 2008, ISBN 978-3-85033-022-0
  • Adolf Bocksleitner: Seewalchen am Attersee, ein Heimatbuch; Verlag Julius Wimmer, Linz, September 1929
  • Chronik der Marktgemeinde Seewalchen
  • Buch Oberösterreich mit den Augen des Adlers
  • Buch Das Salzkammergut von Kristian Sotriffer, mit Beiträgen von Franz Carl Lipp und Karl Lukan, erschienen 1969 im Oberösterreichischen Landesverlag
Haustafeln in Seewalchen am Attersee
WappenSeewalchen.jpg
Aichergut | Amthof Seewalchen | Autohaus Lenzenweger | Bandlkramerey | Birmühle (Agermühlenweg-Pavillon) | Brauerei Litzlberg | Eschenhaus | Filialkirche Buchberg | Filialkirche Kemating | Gasthof Häupl | Gasthof Rosenauer | Gasthof Stallinger | Gnadenkirche | Hauptstraße in Seewalchen | Haus Gamerith | Hofmann Villen | Kaufhaus Lachinger | Kirchenplatz | Kleinmühle (Agermühlenweg-Pavillon} | Konditorei Rohringer | Landhaus Eichmann | Landesmusikschule Seewalchen | Litzlberger Keller | Möbelfabrik Aigner | Molkerei Kolm | Pfarrhof Seewalchen | Pfarrkirche Seewalchen | Rosenvilla | Schloss Litzlberg | Schuhfabrik Kastinger | Seehof Litzlberg | Strandbad Seewalchen | Tostmann Trachten | Villa Bartsch | Villa Chertek | Villa Christ | Villa Curzon | Villa Daheim | Villa Gerhardus | Villa Paulick | Villa Müller | Villa Schuh | Villa Wimmer
Die Gebäude mit Haustafeln in Seewalchen auf Google Maps