Rosenwind

Aus Atterwiki
Version vom 5. Januar 2011, 23:49 Uhr von Franz Hauser (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Rosenwind''' ist eine beliebte Windströmung für die Segler am Attersee. == Namensgebung == Rosenwind wird dieser Wind von den Einheim…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Rosenwind ist eine beliebte Windströmung für die Segler am Attersee.

Namensgebung

Rosenwind wird dieser Wind von den Einheimischen genannt, und eine nicht ganz ernst zu nehmende Erklärung - die man in unserer Gegend hören kann - besagt, diese Bezeichnung komme daher, dass der Ostwind in früheren Zeiten oft Rosenblätter aus dem Schlossgarten von Kammer über den See geweht habe.

Sprachgeschichtlich dürfte das Wort "Rosen-" beim "Rosenwind" wohl eher mit "rasen" zu tun haben, so wie es für die Erklärung des Wortes "Rosenmontag" (der Tag, an dem alle "rasen", sich wild aufführen) in der Faschingszeit zutrifft. Rosenwind würde demnach einen "rasenden", schnellen Wind bezeichnen.

Quelle