Portal:Heimatverein Attergau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Bild aus dem Attergau</h2>
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Bild aus dem Attergau</h2>
<div class="plainlinks" style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
<div class="plainlinks" style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
[[Datei:Königswiesen grundbesitzer.jpg|center|380px|link=Römer im Attergau]]
[[Datei:Fronleichnamsaltar.jpg|center|380px|link=Fronleichnamsaltar von Meinrad Guggenbichler]]
Die Grundbesitzer Eder und Lohninger sehen die ersten Ergebnisse von der Entdeckung einer [[Römer im Attergau|römischen Gutshofanlage]] in Königswiesen bei [[St. Georgen im Attergau]].   
Der [[Fronleichnamsaltar von Meinrad Guggenbichler]] ist eines der 50 Werke der Sonderausstellung zum 50-Jahr-Jubiläum des Schlossmuseums Linz. Der Altar stammt ursprünglich aus [[St. Georgen im Attergau]].   
</div>
</div>



Version vom 24. Mai 2016, 14:58 Uhr

Heimatverein Attergau
HeimatvereinLogo.jpg
Startseite | Über uns | Aignerhaus | Pfarrmuseum | Haus der Kultur | Attergauer Informations-Pavillons | Bücher
Facebook-button.png


Heimatverein - Vorschau

RÖMER, überall RÖMER!
Altbekanntes und ganz Neues zur Römerzeit im Attergau.
Unter diesem Titel berichteten die Archäologen Dr. Stefan Traxler, OÖ Landesmuseum, und Klaus Löcker, Archeo Prospections, über die Römerzeit im Attergau und ganz speziell über den NEU entdeckten römischen Gutshof bei St. Georgen im Attergau.
St. Georgen im Attergau / Landesmusikschule / Nikolaus-Harnoncourt-Saal
Donnerstag / 19. Mai 2016 / 19:30 Uhr
Siehe auch: Römer im Attergau

Die MUSEUMSAISON 2016 startete Mitte Mai 2016. Die Ausstellungen in den 3 Museen können bei Bedarf und nach vorheriger Terminvereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten besucht werden. Für Auskünfte steht Obmann Franz Hauser, 0664-73839406, gerne zur Verfügung.

Bild aus dem Attergau

Heimatverein - Rückblick

DENKMALTAG

Am 28. September 2014 fand der Tag des Denkmals statt. Der Heimatverein Attergau führte eine Marktwanderung unter dem Motto "550 Jahre Markt St. Georgen" mit Prof. Helmut Pachler durch. Ziele waren die 1000-jährige Linde, die Museen, Kalvarienberg, Hohes Kreuz und die Pfarrkirche mit Turmbesteigung.

Friedrich1464.jpg

550 JAHRE MARKT ST. GEORGEN
Der Heimatverein Attergau gestaltete am 28. Juni 2014 die 550-Jahr-Feier in der Attergauhalle. Prof. Helmut Pachler und Obmann Franz Hauser waren für den Vortrag verantwortlich. Der Chor Scherrhaufen unterstützte musikalisch. Rund 500 Besucher waren auch vom historischen Film "500 Jahre Markt 1964" begeistert.

Prof Pachler.JPG

TAG DES DENKMALS am Sonntag, 29. September 2013. Heuer stand im Mittelpunkt: die renovierte Pfarrkirche St. Georgen mit ihren Grabsteinen und Epitaphen und das Pfarrmuseum St. Georgen im Attergau. Die OÖNachrichten berichteten:

Krippenplakat2012.jpg

KRIPPENAUSSTELLUNG
Eine feine kleine Krippenausstellung wurde zur Weihnachtszeit 2012/2013 im Pfarrmuseum St. Georgen im Attergau gezeigt. Kuratiert wurde sie in bewährter Weise von Frau Brigitte Hauke.

Haus der Kultur.jpg

TAG DES DENKMALS

Der Heimatverein Attergau beteiligte sich am 30. September 2012 am Tag des Denkmals. 2012 stand das Haus der Kultur im Mittelpunkt. Etwa 80 Personen besuchten die Ausstellungen.

EinladungLA.jpg

FAHRT zur LANDESAUSSTELLUNG

Der Heimatverein Attergau veranstaltete am Samstag, den 1. September 2012, eine Busfahrt zu den Landesausstellungsorten Ranshofen und Burghausen. Besichtigt wurde auch die Klosterkirche Raitenhaslach bei Burghausen. Reiseleiter war Prof. Helmut Pachler.

Gedenkfeier.jpg

VOGL-ANNA-GEDENKFEIER

Der Heimatverein Attergau und die drei Gemeinden der Pfarre gedachten am 2. Juni 2012 des 50. Todesjahres der Heimatdichterin Anna Katharina Vogl. Um 19 Uhr wurde in der Pfarrkirche die St.Georgs-Messe (Text: Anna Vogl, Musik: Franz X. Blasl) mit dem Kirchenchor St. Georgen aufgeführt. Bei der anschließen Vogl-Anna Gedenkfeier in der Attergauhalle erinnerten Prof. Helmut Pachler und sein Literaturkreis an das Wirken der Attergauer Heimatdichterin und an Pfarrer Franz X. Blasl, der ihre Texte vertont hat. Es sangen und spielten die Attergauer Liedertafel, der Scherrhaufen, der Kirchenchor und die Attergauer Spüleit der Musikkapelle St. Georgen im Attergau. 500 Besucher und Mitwirkende füllten die Attergauhalle.

Denkmalfest.jpg

DENKMALFEST

Das Denkmalfest beim Museum Aignerhaus am Tag des Denkmals, 25. September 2011, besuchten 500 Besucher.

  • Bei freiem Eintritt konnten die Sammlungen des Museums besichtigt werden.
  • 100 Jahre alte Holzspiele standen den Kindern zur Verfügung.
  • Holzhandwerker zeigten alte Handwerkstechniken.

Museen des Heimatvereins Attergau

Aignerhaus.jpg
Pfarrmuseum St. Georgen.jpg
Haus der Kultur.jpg

Der Heimatverein Attergau betreibt 3 Museen.

Dazu gibt es noch sechs jederzeit zugängliche Attergauer Informations-Pavillons.

Museen des Heimatvereins Attergau
HeimatvereinLogo.jpg
Aignerhaus | Haus der Kultur | Pfarrmuseum
Lage der Attergau-Museen auf Google Maps

Filmberichte

900 Jahre Pfarrkirche St. Georgen

Der Gute Hirte von Meinrad Guggenbichler

2014 feierte St. Georgen im Attergau nicht nur 550 Jahre Markt St. Georgen, sondern auch 900 Jahre Pfarrkirche St. Georgen. Am 22. November 2014 führte Prof. Helmut Pachler im Harnoncourtsaal durch 900 Jahre Pfarrgeschichte.

1114 wird allgemein als das Entstehungsjahr einer Kirche in St. Georgen angenommen, obwohl es bis heute kein gesichtertes Dokument gibt. 1264 wurde die Kirche zum hl. Georg mit ihrem Turm in jener Urkunde erwähnt, in der der Bamberger Bischof und die Schaunberger den Gerichtsort von Attersee nach St. Georgen verlegen. Schließlich wird auch der Ort Attergaudorf nach dem Kirchenpatron auf St. Georgen umbenannt.

Die Pfarrer der Pfarre St. Georgen im Attergau sind fast alle bekannt. Viele von ihnen haben Hervorragendes geleistet. Manche sind uns als Bauherrn bekannt, andere wiederum waren sehr aktiv im sozialen Bereich.

Um 1400 wurde mit dem Bau der gotischen Kirche unter Pfarrer Otto Preuner begonnen. Im 16. Jahrhundert waren auch evangelische Prädikanten tätig. Die Zeit der Reformation und Gegenreformation war wohl die schwierigste in der Pfarrgeschichte. Anton Balster begründete 1652 die Wallfahrt zur Kirche in Attersee und ist uns auch als Entdecker von Johann Beer bekannt. Unter Pfarrer Mariconi wurde von Franz Josef Holzinger und Bartolomeo Altomonte der barocke Hochaltar geschaffen. Franz Xaver Blasl blieb uns als Komponist der Attergaulieder in Erinnerung.

In den letzten Jahren ist die Pfarre sehr stark mit dem Flüchtlingsproblem beschäftigt, befindet sich doch in der Pfarre das Erstaufnahmezentrum Thalham.

Die Broschüre "900 Jahre Kirche und Pfarre" kann um 5 Euro in der Pfarrkanzlei St. Georgen erworben werden.

Film "500 Jahre Markt St. Georgen im Attergau 1964", jetzt auf DVD

Adresse

Vereinsziel