Portal:Heimatverein Attergau

Aus Atterwiki
Heimatverein Attergau
Startseite | Über uns | Aignerhaus | Pfarrmuseum | Haus der Kultur | Attergauer Informations-Pavillons | Bücher
Facebook-button.png


Heimatverein - Vorschau

Die Museumsaison endete mit Ende September. Nach Voranmeldung unter 0680-1556465 (Hr. Hauser) oder 0699-10229547 (Fr. Hauke) können die Ausstellungsräume der drei Museen auch außerhalb der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Jetzt Escape-Schnitzeljagd-Angebot am Keltenbaumweg für die Ferien
Der Schatz im Keltengrab - hier der Link dazu

Jetzt Escape-Schnitzeljagd-Angebot im Markt St. Georgen im Attergau für die Ferien
Rundgang Sankt Georgen im Attergau - hier der Link dazu

Bild aus dem Attergau

Museen des Heimatvereins Attergau

Aignerhaus.jpg
Pfarrmuseum St. Georgen.jpg
Haus der Kultur.jpg

Der Heimatverein Attergau betreibt 3 Museen.

Dazu gibt es noch sechs jederzeit zugängliche Attergauer Informations-Pavillons.

Nach Voranmeldung unter 0680-1556465 können einzelne Ausstellungen auch außerhalb der Öffnungszeiten besucht werden.

Museen des Heimatvereins Attergau
HeimatvereinLogo.jpg
Aignerhaus | Haus der Kultur | Pfarrmuseum
Lage der Attergau-Museen auf Google Maps

Heimatverein - Rückblick

Aignerhaus Plakat 20 Jahre.jpg

20 JAHRE FREILICHTMUSEUM AIGNERHAUS
Der Heimatverein Attergau feierte am Sonntag, den 1. September 2019, auf dem Gelände des Aignerhauses 20 Jahre Freilichtmuseum Aignerhaus. Ein umfangreiches Programm erwartete die Besucher bei freiem Eintritt. Die bekannte Krauthäupl Musi gestaltete das Musikprogramm.

TAG des DENKMALS 2016

Kalvarienberg 2016.JPG

2016 nahm der Heimatverein Attergau mit einer Informationswanderung auf den neu renovierten Kalvarienberg teil. Prof. Helmut Pachler brachte den Teilnehmern die Geschichte dieses einmaligen Denkmals in der Region Attersee-Attergau näher.

DENKMALTAG

Am 28. September 2014 fand der Tag des Denkmals statt. Der Heimatverein Attergau führte eine Marktwanderung unter dem Motto "550 Jahre Markt St. Georgen" mit Prof. Helmut Pachler durch. Ziele waren die 1000-jährige Linde, die Museen, Kalvarienberg, Hohes Kreuz und die Pfarrkirche mit Turmbesteigung.

Friedrich1464.jpg

550 JAHRE MARKT ST. GEORGEN
Der Heimatverein Attergau gestaltete am 28. Juni 2014 die 550-Jahr-Feier in der Attergauhalle. Prof. Helmut Pachler und Obmann Franz Hauser waren für den Vortrag verantwortlich. Der Chor Scherrhaufen unterstützte musikalisch. Rund 500 Besucher waren auch vom historischen Film "500 Jahre Markt 1964" begeistert.

Prof Pachler.JPG

TAG DES DENKMALS am Sonntag, 29. September 2013. Heuer stand im Mittelpunkt: die renovierte Pfarrkirche St. Georgen mit ihren Grabsteinen und Epitaphen und das Pfarrmuseum St. Georgen im Attergau. Die OÖNachrichten berichteten:

Film "500 Jahre Markt St. Georgen im Attergau 1964"

Filmberichte

Schule im Museum

Römische Gutshofanlage in Königswiesen entdeckt und erforscht

Modell des Hauptgebäudes und der Brennöfen von Königswiesen/St. Georgen im Attergau

High-Tech-Archäologen entdeckten eine umfangreiche römische Gutshofanlage in Königswiesen bei St. Georgen im Attergau.

In den 1990er Jahren berichteten Grundbesitzer von seltsamen Erlebnissen auf ihrem Acker. So soll in den 1920er Jahren ein Eisenstecken beim Setzen von Kleehiefeln im Boden verschwunden sein, Mauerreste kamen beim Ackern an die Oberfläche, eine römische Münze wurde gefunden. Spätere Untersuchungen durch den Heimatforscher Johann Eicher ließen römische Bauten vermuten.

Im Herbst 2015 beauftragte der Heimatverein Attergau mit Unterstützung von Leader-Fördermitteln und Beratung durch Dr. Stefan Traxler, OÖ Landesmuseum, High-Tech-Archäologen mit der „Durchleuchtung“ des Bodens. Das Ergebnis bestätigte die Vermutung. Ein Hauptgebäude, ein Badehaus, Brennöfen und mehrere Nebengebäude zeichneten sich auf dem Radarschirm der Archäologen ab.

Die High-Tech-Archäologen, deren Chef, Prof. Wolfgang Neubauer, 2015 zum „Wissenschaftler des Jahres“ gewählt wurde, und die durch ihre Forschungen in Stonehenge (England) oder Carnuntum über das Fernsehen bekannt wurden, waren somit auch im Attergau erfolgreich.

Am 19. Mai 2016 wurden ihre Erkenntnisse im Nikolaus-Harnoncourt-Saal der Landesmusikschule in St. Georgen vorgestellt.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch generell das Thema „Römer im Attergau“ beleuchtet, gibt es doch auch neue Informationen zur römischen Luxusvilla in Weyregg am Attersee, zu den römischen Anlagen in Mösendorf und Hausham bei Vöcklamarkt und zu römischen Straßen und Denkmälern in der Region.

In einem Buch "Die Römer im Attergau" wurden im Herbst 2018 die neuen Erkenntnisse zusammengefasst. Das Buch ist eine Gemeinschaftsprojekt des Heimatvereins Attergau mit dem OÖ Landesmuseum. Die fachlichen Beiträge kommen von den Archäologen, die bei den einzelnen Projekten aktiv waren.

Um der Bedeutung von Königswiesen gerecht zu werden, hat der Heimatverein Attergau bei Mag. Wolfgang Wurm ein physische Modell in Auftrag gegeben, das die römische Anlage mit ihren Gebäuden, Brennöfen und sonstigen Anlagen sichtbar macht.

In den Jahren 2020 und 2021 erfolgten durch die Universität Salzburg umfangreiche Grabungen auf dem Areal, bei der sich die Prospektionsergebnisse bestätigten. Durch eine Fülle von Funden - Münzen, Keramik, Eisenteile usw. - kann der Bestand des Gutshofes vom 1. bis zum 4. Jahrhundert nachgewiesen werden.

Weiterlesen hier: Römer im Attergau

Adresse

Vereinsziel