Pfarrkirche Steinbach

Aus Atterwiki
Pfarrkirche Steinbach

Die Pfarrkirche Steinbach ist eine Kirche in der Gemeinde Steinbach am Attersee.

Pfarrkirche zum Hl. Andreas

Urkundlich bezeugt seit dem Hochmittelalter, der Neubau der Kirche in gotischem Stil dürfte zu Beginn des 16. Jh. erfolgt sein, da ein Wappenfenster des Salzburger Erzbischofs Matthäus Lang die Jahreszahl 1516 trägt. Der zweischiffige Kirchenraum mit der Mittelsäule, eine Westempore mit gerauteten Säulen und einem feingliedrigen Netzrippengewölbe zählt zu dem Typus der sogenannten Einstützkirchen. Eine auffällige Tatsache ist, dass das ebenfalls gotische Presbyterium (Altarraum) höher als das Langhaus ist. Die neugotischen Altäre wurden in den Jahren 1905 und 1911 aufgestellt und stammen von dem Linzer Bildhauer Ludwig Linzinger. Das ehemalige Hochaltarbild hängt heute an der linken Seitenwand.

Das Oratorium auf der rechten Seite des Altarraumes erhielt von der Bevölkerung die Bezeichnung "Jagastübl", da es für das Personal des Forstamtes Attergau reserviert war.

Im gotischen Turm, der über einer achteckigen Glockenstube 1858 die heutige "barocke Zwiebelhaube" erhielt, hängt noch ein Zügenglöcklein aus dem Spätmittelalter, welches von Experten auf die Zeit um 1410 datiert wurde. Es ist also anzunehmen, dass der Turm bereits damals an eine bestehende Kapelle angebaut wurde. Schon 1649 war die Kirche mit einer Orgel ausgestattet. Die neue Orgel wurde 2002 eingebaut.

Öffnungszeiten

ganzjährig geöffnet

Gottesdienste

Kontakt

Lageplan

Nord: +47° 49' 54.29" / Ost +13° 32' 55.91" Google Maps - Pfarrkirche Steinbach

Quelle