Notgeld Oberachmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Im Jahr 1920 wurde in vielen Gemeinden, darunter auch in der früheren [[Gemeinde Oberachmann]] [[Notgeld]] ausgegeben. <br />
Im Jahr 1920 wurde in vielen Gemeinden, darunter auch in der früheren [[Gemeinde Oberachmann]] [[Notgeld]] ausgegeben, das '''Notgeld Oberachmann'''.


Der Beschluss erfolgte am 12 Mai 1920, die Scheine waren bis 30 Juni 1921 einzulösen.
Der Beschluss erfolgte am 12 Mai 1920, die Scheine waren bis 30 Juni 1921 einzulösen. Motive auf allen Scheinen waren u.a. Säender und pflügender Bauer, Windrad, usw.
 
Motive auf allen Scheinen waren u.a. Säender und pflügender Bauer, Windrad, ...  


==Bildergalerie==
==Bildergalerie==
Zeile 13: Zeile 11:
Bild:Notgeld OA 50a.jpg|50-Heller-Schein
Bild:Notgeld OA 50a.jpg|50-Heller-Schein
</gallery>
</gallery>


==Quellen==  
==Quellen==  
* Marktgemeinde Lenzing, Festschrift zur Markterhebung 1985
* Marktgemeinde Lenzing, Festschrift zur Markterhebung 1985
* Das österreichische Notgeld 1917-1922, G. Meyerbeck, 1986. <br />
* Das österreichische Notgeld 1917-1922, G. Meyerbeck, 1986
 
 
[[Kategorie: Schörfling am Attersee]]
[[Kategorie: Schörfling am Attersee]]
[[Kategorie: Geschichte]]
[[Kategorie: Geschichte]]

Version vom 15. September 2010, 13:28 Uhr

Im Jahr 1920 wurde in vielen Gemeinden, darunter auch in der früheren Gemeinde Oberachmann Notgeld ausgegeben, das Notgeld Oberachmann.

Der Beschluss erfolgte am 12 Mai 1920, die Scheine waren bis 30 Juni 1921 einzulösen. Motive auf allen Scheinen waren u.a. Säender und pflügender Bauer, Windrad, usw.

Bildergalerie

Quellen

  • Marktgemeinde Lenzing, Festschrift zur Markterhebung 1985
  • Das österreichische Notgeld 1917-1922, G. Meyerbeck, 1986