Notgeld Nußdorf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Im Jahr 1920 wurde in vielen Gemeinden, darunter auch in [[Nußdorf am Attersee]] [[Notgeld]] ausgegeben. <br />
Im Jahr 1920 wurde in vielen Gemeinden, darunter auch in [[Nußdorf am Attersee]] [[Notgeld]] ausgegeben.  


Die Scheine trugen das Datum 1.8.1920 und waren bis 30. November 1920 einzulösen. Die Scheine waren bis 1921 in Umlauf.
Die Scheine trugen das Datum 1. August 1920 und waren bis 30. November 1920 einzulösen. Die Scheine waren bis 1921 in Umlauf. Entworfen wurden die Scheine vom Maler [[Oswald Grill|Prof. Oswald Grill]].


Motive: <br />
Motive: <br />
Zeile 15: Zeile 15:
Bild:Not_NUS_50.jpg
Bild:Not_NUS_50.jpg
</gallery>
</gallery>


==Quellen==  
==Quellen==  

Version vom 14. Februar 2013, 19:11 Uhr

Im Jahr 1920 wurde in vielen Gemeinden, darunter auch in Nußdorf am Attersee Notgeld ausgegeben.

Die Scheine trugen das Datum 1. August 1920 und waren bis 30. November 1920 einzulösen. Die Scheine waren bis 1921 in Umlauf. Entworfen wurden die Scheine vom Maler Prof. Oswald Grill.

Motive:
10 h Schein: Dampfer am See
20 h Schein: Kirche von Nußdorf
50 h Schein: Segelboot

Bildergalerie

Quellen

  • Anton Roither: Nussdorf am Attersee, Eigenverlag 2010, ISBN 978-3-900841-05-8
  • Das österreichische Notgeld 1917-1922, G. Meyerbeck, 1986.