Naturfreunde Aurach

Aus Atterwiki

Die Naturfreunde - Ortsgruppe Aurach ist ein Verein in Aurach am Hongar.

Naturfreundekreuz am Hongar

Entstehung

Im Jahr 1974 reifte beim späteren Obmann Fritz Temmel der Entschluss, in Aurach eine Naturfreundeortsgruppe zu gründen. Besondere Motivation für ihn war sicherlich die Tatsache, dass er ein sehr naturverbundener Mensch und begeisterter Bergsteiger war. Ein entscheidende Rolle spielte auch der aufstrebende Tourismus in Aurach, weil mit vielen Gästen Wanderungen unternommen wurden. Die notwendigen Kontakte zur Vereinsgründung knüpfte Fritz Tremmel mit Funktionären der Ortsgruppe Lenzing.

Chronik

  • 13. November 1975 - Vereinsgründung im Gasthaus Six
  • Der Verein wurde vorerst als Sektion der Ortsgruppe Lenzing installiert.
  • 09.07.1979 - Die Naturfreundesektion Aurach wird mittels Bescheid der Sicherheitsdirektion für Oberösterreich zur eigenständigen Ortsgruppe ernannt.
  • 1989 - 10 Jahre TVN-Aurach - Eine tolle Idee war die Umwanderung des Gemeindegebiets Aurach am Hongar im Frühjahr, die in zwei Tagesetappen durchgeführt wurde.

Obmänner

  • 13.11.1975 - 17.11.1994 Fritz Tremmel
  • 11.11.1994 - 22.11.1995 Walter Hitzl
  • 13.11.1995 - laufend - Zahler Florian

Quelle

  • Festschrift der Naturfreunde