Marktmusik Schörfling: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 44: Zeile 44:


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Seit 1970 nimmt der Verein regelmäßig an Konzert- und Marschwertungen im Bezirk und über dessen Grenzen hinaus teil. Für dieses Engagement werden von der OÖ Landesregierung Ehrungen als Anerkennung verliehen, die der Landeshauptmann (LH) vornimmt. Nimmt ein Verein ohne mehrjähriger Pause an Wertungen teil, und erreicht ausgezeichnete Leistungen, werden besondere Ehrungen wie die Franz-Kinzl-Medaille oder der Prof. Rudolf Zeman-Preis verliehen.
Seit 1970 nimmt der Verein regelmäßig an Konzert- und Marschwertungen im Bezirk und über dessen Grenzen hinaus teil. Insgesamt wurden bis jetzt 45 Konzert- und 37 Marschwertungen gespielt. Für dieses Engagement werden von der OÖ Landesregierung Ehrungen als Anerkennung verliehen, die der Landeshauptmann (LH) vornimmt. Nimmt ein Verein ohne mehrjähriger Pause an Wertungen teil, und erreicht ausgezeichnete Leistungen, werden besondere Ehrungen wie die Franz-Kinzl-Medaille oder der Prof. Rudolf Zeman-Preis verliehen.


'''Ehrungen'''
'''Ehrungen'''

Version vom 24. Januar 2014, 22:23 Uhr

Chronik

Die Marktmusik Schörfling am Attersee wurde 1835 vom damaligen Kapellmeister Johann Neuhofer gegründet. Vor diesem Jahr gab es bereits musikalische Aktivitäten, die jedoch nicht genau erfasst wurden.

Jahrelange Nachforschungen einiger interessierter Schörflinger ergaben, dass bereits um 1720 der Schulmeister Martin Sigmund Schwarzgröbner als Chormeister die Musiker für das Zusammenspiel einer Gruppe ausbildete. Ihm folgten der Lehrer Josef Weiß (1770 - 1822) und Johann Neuhofer (1822 - 1840). In diese Zeit fällt auch die Gründung der Marktmusik. Nach dem Tod Neuhofers klafft eine Lücke von 1840 - 1864, die erst 1864 durch seinen Sohn Karl Neuhofer geschlossen wird. Er bildete sehr viele Jugendliche aus und spielte selbst bis zu seinem 70. Lebensjahr aktiv 1. Flügelhorn. Ihm folgten Alois Peyerl (1894 - 1896), der Schuhmachermeister Johann Sigel (1896 - 1901) und der Lehrer Karl Pammer (1901 - 1902). 1902 wurde Michael Asam Kapellmeister, unter dessen Leitung das erste Foto der Musikapelle entsteht. 1908 legte dieser seine Aufgabe zurück und neuer Kapellmeister wurde Johann Holzinger, der jedoch 1918 an den Folgen einer Kriegsverletzung starb. 1919 erfolgte die Neugründung der Marktmusik unter Johann Schlehmeier. Dann folgte auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen Lage ein rascher Wechsel der Kapellmeister (siehe oben).

Von 1939 bis 1945 ruhte jede musikalische Tätigkeit auf Grund des Zweiten Weltkrieges. Es war Franz Hassala, der 1945 die Geschichte der Marktmusik in die Hand nahm. Er hatte den größten Teil der Instrumente über den Krieg hinaus gerettet. Ein Probenlokal gab es nicht mehr und so mussten die Musiker von Gasthaus zu Gasthaus ziehen um Proben abhalten zu können. Endlich im Jahre 1949 wurde ein Musikerheim beim Gemeindehaus gebaut und Uniformen beschafft. 1950, nach dem plötzlichen Tod von Franz Hassala wurde Postbeamter Franz Größwang Kapellmeister. Unter seiner Leitung fanden die ersten Auslandsreisen statt. 1970 wurde Franz Rastinger zum neuen Vereinsobmann gewählt und fungierte bis 1991 noch als Ehrenobmann bei der Marktmusik. 1972 begann schließlich Josef Koderhold sein Amt als Kapellmeister. Ab dieser Zeit beginnt der große Aufstieg der Marktmusik durch den neuen Kapellmeister und den Obmann. Mit einer Anzahl von 53 aktiven Musikern wurden zahlreiche Auslandsreisen, u.a. auch nach Köln zur Siebziegjahrfeier des Kölner Bäckerchores gemacht. Es wurden ebenfalls viele Erfolge anläßlich der Bezirksmusikfeste errungen. Franz Rastinger organisierte eine neue Tracht und zahlreiche Instrumente für die Kapelle, weshalb ihm 1980 die Ehrennadel in Gold verliehen wurde. Von 1991 bis 2009 führte Gerhard Gründl sen. als Obmann der Marktmusik die Geschicke des Vereins, der ebenso seit 2003 als neuer Bürgermeister der Gemeinde agiert. Nach Niederlegung seines Amtes wurde er zum Ehrenobmann des Vereins ernannt. Ihm folgt Gerhard Koderhold nach. Seit November 2005 steht Gerhard Gründl jun. als musikalischer Leiter den 45 MusikerInnen voran.

Im Jahr 2013 wurden 42 Ausrückungen gespielt. 39 Jugendliche befinden sich in Ausbildung, von denen bereits einige im Verein mitwirken. Das Jugendorchester umfasst 34 Mitglieder.

Vorstand

Obmann Gerhard Koderhold
Kapellmeister Gerhard Gründl jun.
Jugendreferenten Marion Kohlroß und Manfred Tischler
Kassier Christian Gründl
Schriftführer Franz Kapeller
Stabführer Florian Baumgärtner
EDV-Referent Hubert Ebetsberger
Pressereferent Gerhard Koderhold

Auszeichnungen

Seit 1970 nimmt der Verein regelmäßig an Konzert- und Marschwertungen im Bezirk und über dessen Grenzen hinaus teil. Insgesamt wurden bis jetzt 45 Konzert- und 37 Marschwertungen gespielt. Für dieses Engagement werden von der OÖ Landesregierung Ehrungen als Anerkennung verliehen, die der Landeshauptmann (LH) vornimmt. Nimmt ein Verein ohne mehrjähriger Pause an Wertungen teil, und erreicht ausgezeichnete Leistungen, werden besondere Ehrungen wie die Franz-Kinzl-Medaille oder der Prof. Rudolf Zeman-Preis verliehen.

Ehrungen

2011 LH-Ehrung
2003 LH-Ehrung
16.10.2013 Prof. Rudolf Zeman-Preis
2002 LH-Ehrung
1997 LH-Ehrung
1991 LH-Ehrung
1988 LH-Ehrung
1985 LH-Ehrung
1982 LH-Ehrung
1980 LH-Ehrung
1976 LH-Ehrung

Jugendorchester

Das Jugendorchester besteht aus 34 MusikerInnen und wird von Marion Kohlroß geführt.

Gruppen

Die Schörflinger Spitzbuam

... vom Attersee. Diese Gruppe wurde bereits in den 80er-Jahren gegründet. Zu ihren Mitgliedern zählen Franz Lohninger, Franz Kapeller, Karl Kapeller, Gerhard Feichtinger, Andres Huber und Ernst Pfeil

"Keine Ahnung"

Die Gruppe wurde 2013 gegründet und spielt auf Hochzeiten oder diversen Festen. Ihre Mitglieder sind Roman Mayrhofer, Stefan Mielacher, Gottlieb Mielacher, Jürgen Richter und Florian Baumgärtner.

Kontakt

Obmann Gerhard Koderhold 0664/2348812 oder 07662/2595 gerhard.koderhold@gmx.at
Kapellmeister Gerhard Gründl jun. 0676/3898383 gerhard.gruendl@gmx.at
Jugendreferentin Marion Kohlroß 0664/3327472 kohlross@tmo.at

Weblink

Marktmusik Schörfling

Marktmusik Schörfling auf Facebook