Kunst-Stall

Aus Atterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kunst-Stall
Programm 2019

Der Kunst-Stall ist ein Ausstellungsraum in St. Georgen im Attergau, in dem im Sommer vor allem lokale Künstler ihre Werke zeigen.

Inhaltsverzeichnis

Das Sommerprogramm 2019

Geschichte

Ursprünglich ein Kuhstall, wurde in den 1970er Jahren der Gewölberaum für eine Handweberei adaptiert, die fünfzehn Jahre in Betrieb war.

Seit 1996 betreibt die Besitzerin, die Künstlerin Traude Kriechbaum, einen Kunst-Kommunikations-Raum, in dem verschiedenste Kunst-Workshops und Ausstellungen stattfanden. Workshops zu den Themen Linoldruck, Aquarellieren, Holzschnitt, Portraitmalerei und Fotografie wurden abgehalten. In den Sommermonaten gab es auch Kinder-Kreativ-Workshops.

Der Kunst-Stall diente auch für verschiedene Empfänge im Rahmen des Attergauer Kultursommers, bei denen bekannte Künstlerpersönlichkeiten wie z.B. die Musiker Giora Feidmann, Victor Tretjakov, Pavel Gililov, Karine Georgian und andere nach den Konzerten begrüßt wurden.

Traude Kriechbaum verstand es, aktuelle Themen in der Region Attersee-Attergau aufzugreifen und künstlerisch umzusetzen. So gestaltete Traude Kriechbaum im Jahr 2000 die Ausstellung "der BEER ist los", nachdem der Heimatverein Attergau mit Prof. Helmut Pachler die Person und das Werk des gebürtigen St. Georgener Barockkünstlers Johann Beer aufgearbeitet hat. Im Rahmen des Regatta-Kulturfestivals 2003 gestaltete Peter Lacher die Ausstellung "Vom Wasser getrieben", eine Rauminstallation mit Treibgut aus dem Attersee.

Die Mitglieder des Hausruckviertler Kunstkreises, wie Traude Kriechbaum, Manfred Pohn, Alexa Peleschka, Hans Preisinger, Christl Thalhammer, Sille Walter und andere fanden im Kunst-Stall eine gute Möglichkeit ihre Werke zu zeigen.

Programmarchiv

Bildergalerie Kunst-Stall

Ausstellung Bruno L. Egger 2013

Frühere Ausstellungen

Kunst-Stall innen

Adresse

KUNST-Stall St.Georgen im Attergau, Wildenhagerstr. 8a
Traude Kriechbaum, Tel. 07667/8033
e-mail: traude.kriechbaum@gmx.at

Öffnungszeit

tel. Vereinbarung (0680 210 15 70)

Quelle

  • Traude Kriechbaum, St. Georgen im Attergau