Kronberg-Kapelle

Aus Atterwiki
Kronberg-Kapelle
Alte Innenansicht

Die Kapelle auf dem KronbergMaria zur Immerwährenden Hilfe – in Straß im Attergau stammt in ihrer heutigen Form aus den 1870er Jahren.

Geschichte

Die Kapelle wurde in den Jahren 1870-1875 erbaut. Der Turm wurde 1885 errichtet. Zuvor stand in der Nähe eine kleine Holzkapelle, die in den 1860er Jahren abbrannte. Die Holzkapelle war zu Beginn des 19. Jahrhunderts von drei Bauern des Kronbergs errichtet worden, weil – der Überlieferung nach – der Kronberg in den Jahren 1809/10 von den durchziehenden französischen und bayerischen Truppen verschont blieb.

Die heutige Kapelle erbaute der Bauer Rosenkranz vom Wallwegergut. Er verfertigte auch selbst in den Wintermonaten die drei Altäre samt den Figuren im neugotischen Stil. Am 3. Juni 1875 fand die Weihe der Glocken statt.

Das Kirchlein erhielt die Messlizenz und wurde bald zu einem Marien-Wallfahrtsort. Früher führte auch ein Kreuzweg zur Kapelle.

Die Kapelle steht unter Denkmalschutz.

Aussichtsplatz

Der Platz vor der Kapelle bietet einen hervorragenden Ausblick auf den nördlichen Attersee und die Landschaft des Attergaus.

Informations-Pavillon

2006 errichtete der Heimatverein Attergau neben der Kapelle einen Informations-Pavillon, wo wesentliche Bestandteile der Geschichte von Straß im Attergau beschrieben sind. Die Informationstafeln auf dem Kronberg können Sie auch hier betrachten:

Lage

Quelle

Dieses Buch ist beim Heimatverein Attergau erhältlich.


Kapellen in Straß im Attergau
WappenStrass.jpg
Auferstehungskapelle Straß | Eitzinger-Kapelle | Kronberg-Kapelle | Reinthaler-Kapelle | Wachter-Kapelle | Wimroither-Kapelle | Tabelle unvollständig

Bilder