Kindervilla: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
[[Kategorie:Steinbach am Attersee]]
[[Kategorie:Steinbach am Attersee]]
[[Kategorie:Gesundheit und Soziales]]
[[Kategorie:Gesundheit und Soziales]]
[[Kategorie:Haustafeln in Steinbach]]

Version vom 30. Mai 2019, 20:04 Uhr

Kindervilla Steinbach
ehemalige Villa Grillenheim

Die Kindervilla in Steinbach am Attersee ist eine Einrichtung des Sozialhilfeverbandes des Bezirkes Vöcklabruck für Kinder (3-15 Jahre) aus schwierigen Verhältnissen.

Geschichte

Die Kindervilla entstand auf dem Gelände der 1903/05 errichteten „Villa Grillenheim“. Die jüdische Familie Bachrich, die 1938 nach Kanada auswandern musste, verfügte nach dem Zweiten Weltkrieg in einem Schenkungsvertrag an die Bezirkswohlfahrt, dass das Haus als Kinderheim geführt wird.

Zu diesem Zweck wurde die Villa umgebaut. Vorerst blieb auch noch der Turm, aber ohne Dach, bestehen. Von 1954 bis 1985 wurden die Kinder der Kindervilla von den Schulschwestern aus Vöcklabruck (Franziskanerinnen) betreut. Ab 1985 übernahmen diese Betreuung Mitarbeiterinnen des Sozialhilfeverbandes.

Um 1960 wurde die Villa völlig umgebaut und den neuen Bedürfnissen angepasst. Zusätzlich wurde eine Neubau errichtet.

Aufgabe

Der Leitspruch des Betreuungsteams lautet: "Unsere Vision ist, für die uns anvertrauten Kinder ein optimaler Nährboden zu sein, der es ihnen ermöglicht, sich natürlich zu entfalten und den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden."

Dabei kristallisierten sich sieben grundlegende Werte heraus, die das Betreuungsteam definierte. Es sind dies: Wertschätzung, Verantwortungsbewusstsein, Geborgenheit, Ehrlichkeit, Selbstachtung, Toleranz und Liebe.

Für die Kinder bedeutet dies: familienähnliche Gruppenstrukturen, sozialpädagogische Betreuung, psychologische Begleitung, verschiedene Therapien, umfassende gesundheitliche Versorgung, bedarfsgerechte schulische Förderung, Berufsorientierung, interessens- und bedürfnisorientierte Freizeitgestaltung, ein tragfähiges Netzwerk durch intensive Zusammenarbeit mit den Partnern.

Bildergalerie

Adresse

Kindervilla
Seefeld 12
4853 Steinbach am Attersee
Telefon 1 07663/305
Telefon 2 07663/8111
Fax 07663-305-20
E-Mail office@diekindervilla.at

Quelle und Weblink