Johann Rauchenzauner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „AtterWiki-Gründungsmitglied<br> Johann Rauchenzauner '''Direktor Johann Rauchenzauner''' (*16. April 1949, +10. Juni 2021 in…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:RZ_RZ_33.JPG|thumb|right|AtterWiki-Gründungsmitglied<br> Johann Rauchenzauner]]
 
[[Bild:RZ_RZ_33.JPG|thumb|right|AtterWiki-Gründungsmitglied<br> Johann Rauchenzauner]]
'''Direktor Johann Rauchenzauner''' (*16. April 1949, +10. Juni 2021 in Vöcklabruck) war Hauptschuldirektor in [[Seewalchen am Attersee]]. Neben seinem Beruf war er viele Jahre für die SPÖ im Gemeindevorstand seiner Heimatgemeinde, ehrenamtlicher Gemeindearchivar nach seiner Pensionierung, Mitbegründer des [[Verein AtterWiki|Vereins AtterWiki]] und aktiver [[Benutzer:Johann Rauchenzauner|Autor auf atterwiki.at]]
+
'''Direktor Johann Rauchenzauner''' (* 16. April 1949, 10. Juni 2021) war Hauptschuldirektor in [[Seewalchen am Attersee]]. Neben seinem Beruf war er viele Jahre für die SPÖ im Gemeinderat und Gemeindevorstand seiner Heimatgemeinde aktiv, war nach seiner Pensionierung ehrenamtlicher Gemeindearchivleiter und Mitbegründer des [[Verein AtterWiki|Vereins AtterWiki]] sowie aktiver [[Benutzer:Johann Rauchenzauner|Autor auf atterwiki.at]]
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
Johann "Hans" Rauchenzauner wurde in Seewalchen am Attersee geboren. Nach seiner Grundschulausbildung studierte er für den Lehrberuf in Salzburg. Nach einigen Lehrer-Dienstposten in den Bezirken Salzburg-Umgebung und Vöcklabruck ist er wieder nach Seewalchen am Attersee zurückgekommen. Hier war er Lehrer an der Polytechnischen Schule und an der [[Neue Mittelschule Seewalchen|Hauptschule]]. Zuletzt bekleidete er dort Schulleiterposition.
+
Johann "Hans" Rauchenzauner wurde in Seewalchen am Attersee geboren. Nach seiner Grundschulausbildung studierte er für den Lehrberuf in Salzburg. Nach einigen Lehrer-Dienstposten in den Bezirken Salzburg-Umgebung und Vöcklabruck ist er wieder nach Seewalchen am Attersee zurückgekommen. Hier war er Lehrer an der Polytechnischen Schule und an der [[Neue Mittelschule Seewalchen|Hauptschule]]. Zuletzt bekleidete er dort die Schulleiterposition.
  
 
== Ehrenamtliche Arbeit ==
 
== Ehrenamtliche Arbeit ==
 
Viele Jahre war Hans Rauchenzauner für die SPÖ im Gemeinderat und Gemeindevorstand der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee tätig. An der Chronik der Marktgemeinde Seewalchen arbeitete er seit 1992 mit. Nach seiner Pensionierung leitete er das Gemeindearchiv.  
 
Viele Jahre war Hans Rauchenzauner für die SPÖ im Gemeinderat und Gemeindevorstand der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee tätig. An der Chronik der Marktgemeinde Seewalchen arbeitete er seit 1992 mit. Nach seiner Pensionierung leitete er das Gemeindearchiv.  
 +
 
2009 wurde er zum Mitbegründer des Vereins AtterWiki. Vor allem die Themen  
 
2009 wurde er zum Mitbegründer des Vereins AtterWiki. Vor allem die Themen  
 
* Attersee (See)
 
* Attersee (See)
Zeile 13: Zeile 14:
 
* Villen
 
* Villen
 
* Seewalchen am Attersee
 
* Seewalchen am Attersee
* den Menschen, die hier leben oder gelebt haben
+
* die Menschen, die hier leben oder gelebt haben
* und die Chronik von Seewalchen
+
* und die [[Chronik von Seewalchen]]
waren im ein Anliegen und fanden in unzähligen Artikel auf atterwiki.at seinen Niederschlag.
+
waren ihm ein Anliegen und fanden in unzähligen Artikel auf atterwiki.at seinen Niederschlag.
  
In sein Tätigkeit für den Verein AtterWiki bildete er auch in vielen Kursen Personen als "Klimtführer*innen und "Attersee-Experten" aus. Vor allem das Leben von [[Gustav Klimt]] am Attersee fand sein besonderes Interesse.
+
In seiner Tätigkeit für den Verein AtterWiki bildete er auch in vielen Kursen Personen als "Klimtführer*innen" und "Attersee-Experten" aus. Vor allem das Leben von [[Gustav Klimt]] am Attersee fand sein besonderes Interesse.
  
 
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==

Version vom 15. Juni 2021, 09:52 Uhr

AtterWiki-Gründungsmitglied
Johann Rauchenzauner

Direktor Johann Rauchenzauner (* 16. April 1949, † 10. Juni 2021) war Hauptschuldirektor in Seewalchen am Attersee. Neben seinem Beruf war er viele Jahre für die SPÖ im Gemeinderat und Gemeindevorstand seiner Heimatgemeinde aktiv, war nach seiner Pensionierung ehrenamtlicher Gemeindearchivleiter und Mitbegründer des Vereins AtterWiki sowie aktiver Autor auf atterwiki.at

Inhaltsverzeichnis

Leben

Johann "Hans" Rauchenzauner wurde in Seewalchen am Attersee geboren. Nach seiner Grundschulausbildung studierte er für den Lehrberuf in Salzburg. Nach einigen Lehrer-Dienstposten in den Bezirken Salzburg-Umgebung und Vöcklabruck ist er wieder nach Seewalchen am Attersee zurückgekommen. Hier war er Lehrer an der Polytechnischen Schule und an der Hauptschule. Zuletzt bekleidete er dort die Schulleiterposition.

Ehrenamtliche Arbeit

Viele Jahre war Hans Rauchenzauner für die SPÖ im Gemeinderat und Gemeindevorstand der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee tätig. An der Chronik der Marktgemeinde Seewalchen arbeitete er seit 1992 mit. Nach seiner Pensionierung leitete er das Gemeindearchiv.

2009 wurde er zum Mitbegründer des Vereins AtterWiki. Vor allem die Themen

  • Attersee (See)
  • das Nordende des Attersees
  • Kunst und Kultur
  • Villen
  • Seewalchen am Attersee
  • die Menschen, die hier leben oder gelebt haben
  • und die Chronik von Seewalchen

waren ihm ein Anliegen und fanden in unzähligen Artikel auf atterwiki.at seinen Niederschlag.

In seiner Tätigkeit für den Verein AtterWiki bildete er auch in vielen Kursen Personen als "Klimtführer*innen" und "Attersee-Experten" aus. Vor allem das Leben von Gustav Klimt am Attersee fand sein besonderes Interesse.

Ehrungen

  • Kulturmedaille des Landes Oberösterreich, 2015

Quellen

  • Johann Rauchenzauner
  • Franz Hauser