Hubertus-Kapelle beim Jagdhaus Aufzug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Linkfix)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Hubertuskapelle''' beim Jagdhaus Aufzug, [[Steinbach am Attersee|Gemeinde Steinbach]], dürfte bereits vor gut 150 Jahren errichtet worden sein und der Belegschaft des damaligen, sicherlich gefahrvollen [[Hallholzaufzug|Holzaufzuges]] als Andachtsstätte gedient haben. Im Jahre 1864 wurde das Wohnhaus des Aufzuges zu einem kaiserlichen Jagdhaus umgestaltet. Um diese Zeit dürfte die Kapelle wohl auch dem hl. Hubertus, dem Schutzpatron der Jagdleute, geweiht worden sein, schließlich war ja Kaiser Franz Joseph I. ein begeisterter Jäger. Er soll in dieser Kapelle mit ihrem Hubertusbild seine stillen Andachten verrichtet haben. Neben der Kapelle befindet sich eine mehrere hundert Jahre alte [[Eibe beim ehemaligen k.u.k Jagdhaus "Aufzug"|Eibe]].
Die '''Hubertuskapelle''' beim Jagdhaus Aufzug, [[Steinbach am Attersee|Gemeinde Steinbach]], dürfte bereits vor gut 150 Jahren errichtet worden sein und der Belegschaft des damaligen, sicherlich gefahrvollen [[Hallholzaufzug|Holzaufzuges]] als Andachtsstätte gedient haben. Im Jahre 1864 wurde das Wohnhaus des Aufzuges zu einem kaiserlichen Jagdhaus umgestaltet. Um diese Zeit dürfte die Kapelle wohl auch dem hl. Hubertus, dem Schutzpatron der Jagdleute, geweiht worden sein, schließlich war ja [[Kaiser Franz Joseph I.]] ein begeisterter Jäger. Er soll in dieser Kapelle mit ihrem Hubertusbild seine stillen Andachten verrichtet haben. Neben der Kapelle befindet sich eine mehrere hundert Jahre alte [[Eibe beim ehemaligen k.u.k Jagdhaus "Aufzug"|Eibe]].


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 1. Mai 2010, 12:10 Uhr

Die Hubertuskapelle beim Jagdhaus Aufzug, Gemeinde Steinbach, dürfte bereits vor gut 150 Jahren errichtet worden sein und der Belegschaft des damaligen, sicherlich gefahrvollen Holzaufzuges als Andachtsstätte gedient haben. Im Jahre 1864 wurde das Wohnhaus des Aufzuges zu einem kaiserlichen Jagdhaus umgestaltet. Um diese Zeit dürfte die Kapelle wohl auch dem hl. Hubertus, dem Schutzpatron der Jagdleute, geweiht worden sein, schließlich war ja Kaiser Franz Joseph I. ein begeisterter Jäger. Er soll in dieser Kapelle mit ihrem Hubertusbild seine stillen Andachten verrichtet haben. Neben der Kapelle befindet sich eine mehrere hundert Jahre alte Eibe.

Quellen

Gemeinde Steinbach: Heimatbuch der Gemeinde Steinbach am Attersee, Eigenverlag 1986

Kapellen in Steinbach am Attersee
WappenSteinbach.jpg
Ferrary-Kapelle (Burgau) | Hubertus-Kapelle beim Jagdhaus Aufzug | Traweger-Kapelle | St.-Nikolaus-Kapelle | Wiener-Kapelle