Hoad-Kapelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|right|Hoad-Kapelle Die '''Hoad-Kapelle''' steht in der Ziegel-Hoad neben dem Kirchweg von Raith nach Frankenmarkt. '''Besitzer:'''…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:HoadKapelle.jpg|thumb|right|Hoad-Kapelle]]
[[Bild:HoadKapelle.jpg|thumb|Hoad-Kapelle]]
Die '''Hoad-Kapelle''' steht in der Ziegel-Hoad neben dem
Die '''Hoad-Kapelle''' steht in der Ziegel-Hoad neben dem Kirchweg von Raith nach Frankenmarkt.
Kirchweg von Raith nach Frankenmarkt.


'''Besitzer:''' Familie Gruber, [[Pössing]] 12.
'''Besitzer:''' Familie Gruber, [[Pössing]] 12.


'''Einrichtung:''' Neben dem Kruzifix und
'''Einrichtung:''' Neben dem Kruzifix und Votivbild zieren zwei weitere Bilder das Innere. Den Raum schließt ein schönes
Votivbild zieren zwei weitere Bilder
das Innere.
Den Raum schließt ein schönes
Schmiedeeisengitter ab.
Schmiedeeisengitter ab.


'''Entstehung:''' Die Kreuz-Todes-Kapelle
'''Entstehung:''' Die Kreuz-Todes-Kapelle in der Hoad ließ Anton Plainer aus Dank nach einem Überfall errichten. Er war Viehhändler und hatte oft viel Geld bei sich. Das Votivbild stellt den Überfall dar: ''"Anton Plainer (* 26. 4. 1890) im 59. Lebensjahr, Realitätenbesitzer zu Pössing."''
in der Hoad ließ Anton Plainer aus
 
Dank nach einem Überfall errichten. Er
''"Heim vom Viehmarkt ich hier ging, im Wald der Räuber mich empfing. Des Messers Klinge aber brach, bevor er's in die Brust mir stach. Behütet hat mich Gott der Herr. Als Dank dieses Kreuz zu seiner Ehr!"''  
war Viehhändler und hatte oft viel
 
Geld bei sich. Das Votivbild stellt den
Unter dem Kreuz ist ein Gebet aufgezeichnet, das die Todesangst des Überfallenen ausdrückt:
Überfall dar: ''"Anton Plainer (* 26. 4. 1890) im 59. Lebensjahr, Realitätenbesitzer zu Pössing."''<br>
 
''"Heim vom Viehmarkt ich hier ging, im Wald der Räuber mich empfing. Des Messers Klinge aber brach, bevor er's in die Brust mir stach. Behütet hat mich Gott der Herr. Als Dank dieses Kreuz zu seiner Ehr!"''<br>
''"O Jesus, mein Jesus, für mich sterbend am Kreuz denk ich nach an deine schmerzvolle Angst und das bittere Leiden. Meine Todesangst und Sterben opfere ich dir auf und vereinige ich mit deinem kostbaren Hinscheiden. Dein Tod - sei mein Leben. Amen. Vater unser. Ave Maria."''
Unter dem Kreuz ist ein Gebet aufgezeichnet,
das die Todesangst des Überfallenen ausdrückt:<br>''"O Jesus, mein Jesus, für mich sterbend am Kreuz denk ich nach an deine schmerzvolle Angst und das bittere Leiden. Meine Todesangst und Sterben opfere ich dir auf und vereinige ich mit deinem kostbaren Hinscheiden. Dein Tod - sei mein Leben. Amen. Vater unser. Ave Maria."''


== Quellen ==
== Quellen ==
Zeile 26: Zeile 20:
{{Kapellen in Weißenkirchen}}
{{Kapellen in Weißenkirchen}}
[[Kategorie:Kapellen in Weißenkirchen]]
[[Kategorie:Kapellen in Weißenkirchen]]
[[Kategorie:Kirchen]]

Version vom 14. April 2010, 17:34 Uhr

Hoad-Kapelle

Die Hoad-Kapelle steht in der Ziegel-Hoad neben dem Kirchweg von Raith nach Frankenmarkt.

Besitzer: Familie Gruber, Pössing 12.

Einrichtung: Neben dem Kruzifix und Votivbild zieren zwei weitere Bilder das Innere. Den Raum schließt ein schönes Schmiedeeisengitter ab.

Entstehung: Die Kreuz-Todes-Kapelle in der Hoad ließ Anton Plainer aus Dank nach einem Überfall errichten. Er war Viehhändler und hatte oft viel Geld bei sich. Das Votivbild stellt den Überfall dar: "Anton Plainer (* 26. 4. 1890) im 59. Lebensjahr, Realitätenbesitzer zu Pössing."

"Heim vom Viehmarkt ich hier ging, im Wald der Räuber mich empfing. Des Messers Klinge aber brach, bevor er's in die Brust mir stach. Behütet hat mich Gott der Herr. Als Dank dieses Kreuz zu seiner Ehr!"

Unter dem Kreuz ist ein Gebet aufgezeichnet, das die Todesangst des Überfallenen ausdrückt:

"O Jesus, mein Jesus, für mich sterbend am Kreuz denk ich nach an deine schmerzvolle Angst und das bittere Leiden. Meine Todesangst und Sterben opfere ich dir auf und vereinige ich mit deinem kostbaren Hinscheiden. Dein Tod - sei mein Leben. Amen. Vater unser. Ave Maria."

Quellen

Herbert Saminger: Heimatbuch der Gemeinde Weißenkirchen im Attergau, Verlag Moserbauer 1999, ISBN 3-900847-56-8

Kapellen in Weißenkirchen im Attergau
WappenWeissenkirchen.jpg
Brandstattmühler-Kapelle | Eder-Kapelle | Glasmacher-Kapelle | Hauskapelle in der Lohninger-Schwestern-Villa | Hoad-Kapelle | Hofbauern-Kapelle | Hubertus-Kapelle Weißenkirchen | Köck-Kapelle | Köttl-Kapelle | Laßl-Kapelle | Mairinger-Kapelle | Reitererbauern-Kapelle | Reschen-Kapelle | Scherndl-Kapelle | Schmied-Kapelle | Schwendtmühler-Kapelle | Waldbauern-Kapelle