Hauptseite

Aus Atterwiki
AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Schafberg-Panoramakamera (360 Grad).

Attersee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft. der neue Kulturführer ist erschienen und ab sofort HIER erhältlich!

Willkommen im AtterWiki

Werbegrafik von Hubert Lechner

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Amerikanischer Panzer 1945 in Nußdorf

Die beiden Weltkriege

Am 1. September 1939, vor genau 75 Jahren, überfiel die Deutsche Wehrmacht Polen. Der Zweite Weltkrieg begann. Unsägliches Leid brach über viele Völker und Menschen herein.

Die Auswirkungen waren auch in der Region Attersee-Attergau zu spüren wie es beispielhaft im Artikel Nußdorf im Zweiten Weltkrieg beschrieben ist. In den letzten Jahren des Krieges erreichten die Kriegshandlungen auch unseren Bezirk.

Schon vorher wurden Kinder aus den Städten auf das Land geschickt, um von den einsetzenden Bombardierungen verschont zu bleiben. Viele dieser Kinder waren im Rahmen der so genannten Kinderlandverschickung auch im Atterseegebiet, z. B. im Amthof Seewalchen.

Zweitwohnsitze wurden zu Notquartieren, wie es im Artikel Nußdorf - Notquartier und Aufbruch nachzulesen ist. Einige Menschen, vor allem jüdischer Abstammung, verloren am Attersee auch ihre Besitzungen bzw. wurden in Konzentrationslager abgeschoben.

Kriegsgefangene wurden in Industriebetrieben und bei Bauern zur Arbeit verpflichtet. Viele deutschstämmige Flüchtlinge aus dem Osten landeten vorerst in Flüchtlingslagern. Viele Flüchtlinge integrierten sich und gründeten sogar eigene Siedlungen, wie z. B. Rosenau.

Schon 1914, mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, nahm die Sommerfrische am Attersee ein jähes Ende. Mit der Unterzeichnung der Kriegserklärung durch Kaiser Franz Joseph I. in Bad Ischl wurde in unmittelbarer Nähe im Salzkammergut unrühmliche Weltgeschichte geschrieben.

Der Erste Weltkrieg war schon ein Massenvernichtungskrieg, trotzdem wurden daraus keine Lehren gezogen. Der Zweite Weltkrieg war auch eine Folge des Ersten Weltkrieges. Viele Kriege gab es seither auf der Welt. Ein weiterer Weltkrieg muss aber in jedem Fall verhindert werden.

LFW logo EU Land Leader LM.jpg