Hauptseite

Aus Atterwiki
AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Schafberg-Panoramakamera (360 Grad).

Aktuell: Attersee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft. der neue Kulturführer ist erschienen und ab sofort HIER erhältlich!

Willkommen im AtterWiki

Maibaum 1948

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

Kennen Sie ...

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Ansichtskarten waren das Mittel, um den "Daheimgebliebenen" vom Urlaubsort zu berichten und um vielleicht auch ein wenig Neid zu erzeugen.

Die Gegend um den Attersee war daher als Motiv sehr beliebt. Mit den landschaftlichen Reizen machten die ersten Karten-Verleger ein gutes Geschäft.

Die Drucktechniken änderten sich im Laufe der Jahrzehnte. Die ersten Ansichtskarten waren vor allem Lithografien oder Fotochromiekarten.

Im Artikel Ansichtskarten sind die Techniken beschrieben und im Artikel Alte Ansichtskarten ist eine Auswahl von über 100 Jahre alten Ansichtskarten zu sehen.

Ab 1920 war es vor allem der Fotograf Josef Voglmayr, der als Verleger von Schwarz-Weiß-Ansichtskarten in Erscheinung tritt. Im Artikel Ansichtskarten von Josef Voglmayr haben wir eine kleine Auswahl - die uns vor allem sein Sohn Dr. Josef Voglmayr zur Verfügung gestellt hat - als Rundgang um den Attersee zusammengestellt.

LFW logo EU Land Leader LM.jpg