Hauptseite

Aus Atterwiki
AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Aktuelle Bauernregel

Aktuell: Attersee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft. der neue Kulturführer ist erschienen und ab sofort HIER erhältlich!

Willkommen im AtterWiki

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Holz ist das Produkt, das am meisten die Region Attersee-Attergau in den früheren Jahrzehnten geprägt hat. Die Forstwirtschaft war für einen großen Teil der Bevölkerung die wichtigste Einnahmequelle. Interessante Hinweise auf die Forstwirtschaft findet man im Tagebuch des Michl Wiesinger 1830 - 1895 aus Nußdorf am Attersee.

Eine Fülle von Sägewerken und Holzverarbeitungsbetrieben verarbeiteten das anfallende Holz. Die besten Tannenstämme wurden sogar für den Bau von Hochseeschiffen verwendet. Das meiste Brennholz wurde an die Saline Ebensee geliefert.

Der Holztransport fand auf vielfältige Weise statt. Mit Schlitten oder über Holzriesen wurde das Holz zu Tal befördert, um dann auf dem Attersee weitertransportiert zu werden. Die Flößerei oder die Verladung auf Plätten waren die bevorzugten Transportmittel. Zur Attergaubahn wurde ein Trajektverkehr eingerichtet. Waggons wurden auf Plätten transportiert.

Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Holz wurden genutzt. Vor allem die Saline wie auch die Glashütte Freudenthal waren Großverbraucher von Brennholz. In den letzten Jahren wird die Biomasse Holz wieder vermehrt als Brennmaterial eingesetzt. Biomasseheizwerke entstanden sowohl im privaten wie auch im unternehmerischen Umfeld. Holz findet auch wieder verstärkt in der Architektur Verwendung.

Die Holzknechtwallfahrt, die seit über 300 Jahren jedes Jahr im Herbst nach Maria Attersee stattfindet, ist Dank und Bitte für ein unfallfreie Arbeit im Wald.

(Dank des "Holzfachmanns" Manfred Hemetsberger aus Nußdorf am Attersee gibt es eine Menge von Artikeln zum Thema Holz und zum Thema Nußdorf im AtterWiki.)

LFW logo EU Land Leader LM.jpg