Hauptseite

Aus Atterwiki
AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Aktuelle Bauernregel

Aktuell: Attersee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft. der neue Kulturführer ist erschienen und ab sofort HIER erhältlich!

Willkommen im AtterWiki

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Kapelle im Feld, Seewalchen

Zu den Kleindenkmalen zählen Kapellen, Wegkreuze, Bildstöcke, Marterl und weitere kleine Objekte, die in den meisten Fällen einen religiösen Hintergrund haben. Die Kleindenkmale erinnern uns sehr oft an besondere Lebenssituationen, die der Nachwelt im Gedächtnis bleiben sollten. Oft wurden sie auch zum Dank für die Rettung aus einer bedrängten Situation errichtet. Wegkreuze gaben Orientierung in der Landschaft.

Franz Roither (Text) und Helga Kern (Fotos) haben 2006 die Kleindenkmale in Seewalchen am Attersee erhoben und in einem Buch zusammengefasst. In einer überarbeiteten und ergänzten Form sind die Kleindenkmale im AtterWiki beschrieben. Die Kapellen wurden auf Google Maps verortet, sodass eine Beziehung zwischen Standort und Beschreibung hergestellt werden kann.

Neben den Kleindenkmalen in Seewalchen sind aber auch Kleindenkmale in anderen Gemeinden - zum Teil noch sehr lückenhaft - beschrieben. AtterWiki wäre daher an Informationen und Fotos von Kleindenkmalen aus der Region Attersee-Attergau interessiert.

LFW logo EU Land Leader LM.jpg