Hauptseite

Aus Atterwiki
AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Aktuelle Bauernregel


Willkommen im AtterWiki

Geli Eichhorn bei einem seiner letzten Auftritte im Gustav Klimt-Zentrum.

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Männergesangsverein Unterach mit Viktor Kaplan und Margarete Kaplan als Fahnenmutter.

Unterach am Attersee ist die südlichste Gemeinde der Region Attersee-Attergau. Sie ist seit dem 19. Jahrhundert eine gefragte Tourismusgemeinde. Viele bekannte Persönlichkeiten bauten schon in der k.u.k. Monarchie ihre Villen am Atterseeufer.

Der wohl bekannteste "Neubürger" war Prof. Viktor Kaplan, der sich auf Rochuspoint einkaufte und dort seinen vielen Beschäftigungen nachging. Dank seiner finanziellen Möglichkeiten hat er auch ein umfangreiches privates Filmarchiv hinterlassen. Teile davon - Straßenbahn Unterach-See, Männergesangsverein Unterach, Kirtag in Unterach oder eine Hochzeit in Unterach - können im AtterWiki abgerufen werden. Der Viktor-Kaplan-Themenweg wurde ihm zu Ehren 2008 eröffnet.

Viele Künstler machten Unterach zu ihrer zweiten Heimat. Der Sohn von Oswald Grill wurde sogar von Alois Raimund Hein auf dem rechten Seitenaltar der Pfarrkirche als junger Jesus verewigt.

Die heutige Gemeinde Unterach verbindet das Mondseeland und den Attergau. Während die Katastralgemeinde Au dem Mondseeland zuzuordnen ist, war die Katastralgemeinde Unterach immer Bestandteil des Attergaus. Der Landgraben trennte ursprünglich diese beiden Gebiete.

Unterach ist auch bekannt für sein mildes Klima, so dass sogar Edelkastanien und Wein gedeihen. Naturdenkmale wie die Insel in Unterach bei der Seeache oder Naturschutzgebiete wie der Egelsee sind beliebte Erholungsgebiete. Unterach ist auch der zentrale Ort für die Burgau, obwohl dieser Ortsteil am Attersee zur Gemeinde St. Gilgen und damit zum Land Salzburg gehört.

Der bedeutendste Betrieb in Unterach ist die ehemalige Firma EBEWE, die jetzt Teil der Sandoz Gruppe ist und mit ihren 600 Mitarbeitern Produkte für die Krebstherapie erzeugt.

Artikel zu Unterach am Attersee

LFW logo EU Land Leader LM.jpg