Hauptseite

Aus Atterwiki
AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv


Willkommen im AtterWiki

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Straß im Attergau war seit der bairischen Landnahme ab dem 6. Jahrhundert ein Grenzgebiet zwischen dem Attergau und dem Mattiggau und damit auch vom 12. bis zum 16. Jahrhundert Grenzregion zwischen Österreich und Bayern. Der Landgraben zeugt an vielen Stellen noch heute von dieser Grenze. Erst als im 16. Jahrhundert das Mondseeland zu Österreich kam, verlor diese Grenze an Bedeutung. Aber bis heute ist dieser Landgraben eine Flur-, Gemeinde-, Pfarr-, Gerichtsbezirks- und auch Mundartgrenze.

Durch das Gemeindegebiet von Straß führte bereits zur Römerzeit ein wichtiger Verbindungsweg von Vöcklabruck über St. Georgen, Mondsee bis nach Salzburg. Heute durchquert die Autobahn die Gemeinde.

Eine Besonderheit in der Gemeinde Straß im Attergau ist die Ortschaft Lichtenberg. Die damals schwer erreichbare Ortschaft wurde auch von der Gegenreformation nicht erreicht und so konnte sich dort ein evangelisches Enklave behaupten. Erst in den 1960er Jahren wurde ein Güterweg auf den Lichtenberg gebaut. Heute ist der Lichtenberg gut erreichbar und hat mit dem Attergauer Aussichtsturm ein bekanntes Ausflugsziel, das nicht nur wegen der schönen Fernsicht besucht wird, sondern auch, weil der Lichtenberg oft herrlichsten Sonnenschein verspricht, wenn sich im Tal wieder einmal der Nebel eingenistet hat.

Ein anderer wunderbarer Aussichtspunkt in der Gemeinde Straß ist der Kronberg. Von der Kronberg-Kapelle hat man eine schöne Sicht auf den nördlichen Attersee. Auf dem nördlichen Kronberghang wurde 1964 ein Schilift errichtet, der dann später mit einer Beschneiungs- und Flutlichtanlage ausgestattet wurde.

Am Fuße des Kronberges befindet sich die Ortschaft Wildenhag, der von Kaiser Friedrich III. 1449 sogar das Marktrecht verliehen wurde. Leider gelang es der dortigen Herrschaft nicht, den Markt zu entwickeln und so wurde 1463 St. Georgen im Attergau zum Markt erhoben.

Straß im Attergau, Berg im Attergau und St. Georgen im Attergau gehören zur Pfarre St. Georgen. So ist es nicht verwunderlich, dass diese drei Gemeinden nicht nur die Pfarre, die Dürre Ager oder der Tourismusverband Attergau verbindet, sondern auch die Neue Mittelschule und viele gemeinsame Vereine.

Weitere Themen mit Straß-Bezug

LFW logo EU Land Leader LM.jpg