Hauptseite

Aus Atterwiki
AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv


Willkommen im AtterWiki

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Weyregg am Attersee

Weyregg am Attersee blickt auf eine lange Besiedelungsgeschichte zurück. Eine der größten Pfahlbausiedlungen wurde am Ostufer des Attersees entdeckt. Die schöne Lage des Ortes dürfte auch der Grund für einen reichen Römer gewesen sein, dort einen bestens ausgestatteten Gutshof zu errichten. Ein Pfleger der Herrschaft Kogl errichtete im 16. Jahrhundert am Seeufer ein kleines Schloss, das dann von den Khevenhüllern übernommen wurde, aber heute leider nicht mehr existiert.

Die Chronik von Weyregg berichtet auch über das größte Unglück am Attersee, das im Jahr 1742 88 Wallfahrern das Leben kostete.

Aufgrund einer großen Vermurung 1895 wurde der Rohrleitengraben gesichert. 1959 gab es beim Seeberg eine Vermurung, die die Sperre der Seeleiten-Bundesstraße für über einen Monat zur Folge hatte. Der Verkehr wurde mittels einer Plätte über den See geführt.

Der Gahberg mit der Sternwarte und der Kapelle sowie der Wachtberg sind beliebte Ausflugsziele, speziell wenn über dem See der Nebel liegt.

Die Pfarre Weyregg war ursprünglich eine Filiale der Pfarre St. Georgen im Attergau. Erst 1891 erlangte die Pfarre die vollständige Selbständigkeit.

Die Landwirtschaftsschule übersiedelte nach Altmünster. Statt der Schule soll ein Hotel unmittelbar am Golfplatz errichtet werden.

Weitere Themen mit Weyregg-Bezug

LFW logo EU Land Leader LM.jpg