Hauptseite

Aus Atterwiki
AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv


Willkommen im AtterWiki

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Papiermühle in der Au 1870

Die Geschichte von der Papiermühle in der Au bis zur Lenzing AG hat die industrielle Entwicklung in der Region Attersee-Attergau wesentlich geprägt.

An der Ager, dem Abfluss des Attersees, existierten sieben Mühlen, die auch der Bahnstation in der Rosenau den Namen gaben.

Die für die Entwicklung der Papierindustrie in Lenzing wesentliche Mühle war die Papiermühle in der Au, in der die Familie Peyr aus Hadern (Textilresten) handgeschöpftes Papier erzeugte. Mit der Entwicklung der Papiererzeugung aus Zellulose wurde der Betrieb unrentabel und schließlich an die Unternehmer Hamburger verkauft, die anstelle der Papiermühle die Papierfabrik Pettighofen errichteten. Die für die Papiererzeugung notwendige Zellulose wurde auf dem ehemaligen Gelände der Starlinger-Mühle erzeugt, die schon früher von den Hamburgers gekauft wurde.

1935 übernahm die Familie Bunzl die Anlagen der Lenzinger Papierfabrik AG. Sofort wurde modernisiert und ausgebaut, dabei wurden auch die Maschinen aus der Papierfabrik Pettighofen in das Lenzinger Werk überstellt und später die Papierfabrik Pettighofen abgebrochen.

In der NS-Zeit wurde der Lenzinger Betrieb, Besitz der jüdischen Familie Bunzl, durch die Thüringische Zellwolle AG zu einem nicht angemessenen Preis erworben. Das Ziel war die Errichtung einer Zellwolle-Fabrik. Dazu war es auch notwendig in einem Schnellverfahren weitere Grundstücke angrenzender Bauern zu erwerben. Schließlich wurde die Zellwolle Lenzing AG gegründet.

Die neue Entwicklung hatte auch politische Konsequenzen. So wurde die neue Gemeinde Agerzell (später Lenzing) gegründet, die aus Teilen der Gemeinde Oberachmann, Seewalchen am Attersee, Timelkam und Schörfling am Attersee entstand.

LFW logo EU Land Leader LM.jpg