Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 167: Zeile 167:


*Siehe auch [[Die Römer in Weyregg]]
*Siehe auch [[Die Römer in Weyregg]]
[http://www.tips.at/zeitung2015/?ausgabe=tips-voecklabruck&id=23886#/13 '''Jetzt auch in der Lokalzeitung TIPS, Seite 13''']
</div>
</div>



Version vom 10. November 2015, 20:16 Uhr

AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft

Lichtenberg-Panoramakamera (360 Grad)

Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Schafberg-Panoramakamera (360 Grad).


Willkommen im AtterWiki

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

Atterseee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft

Film "500 Jahre Markt St. Georgen im Attergau 1964", jetzt auf DVD

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

Kategorie:GampernKategorie:Seewalchen am AtterseeKategorie:Berg im AttergauKategorie:Weißenkirchen im AttergauKategorie:Schörfling am AtterseeKategorie:St. Georgen im AttergauKategorie:Attersee am AtterseeKategorie:Straß im AttergauKategorie:Aurach am HongarKategorie:Weyregg am AtterseeKategorie:Nußdorf am AtterseeKategorie:Unterach am AtterseeKategorie:Steinbach am AtterseeKategorie:AtterseeKategorie:LenzingKategorie:BurgauMap Attersee 300.jpg
Über dieses Bild

Die Region Attersee-Attergau umfasst 14 Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Bodenradaruntersuchung in Weyregg

"Die römische Luxusvilla in Weyregg am Attersee"

Im Jahr 1767 oder kurz davor stießen Arbeiter beim Einsetzen von jungen Bäumen südlich der Kirche von Weyregg auf Mauerwerk und Ziegeln, deren „Formen" ihnen ganz unbekannt waren. Bei den „Nachgrabungen“ wurde ein über einer Fußbodenheizung liegender Mosaikboden entdeckt. Die „Hoffnung, Gold und Silber zu finden“ blieb allerdings unerfüllt und der Boden wurde – wie viele andere nach ihm – wieder zugeschüttet. Weitere Mosaikböden, Wandmalerei und andere Baureste wurden in den Jahren 1830, 1842 und 1883 entdeckt.

1924 fanden dann die ersten regulären Ausgrabungen unter der Leitung von W. Schmid statt. Diese einzige größere Grabung und einige spätere kleinere Untersuchungen haben wiederholt die Bedeutung der großartigen villa von Weyregg unterstrichen. Zuletzt wurde 1971 ein sehr gut erhaltenes Mosaik entdeckt, das letztendlich auch gehoben wurde und in der Volksschule Weyregg einen neuen Aufstellungsort fand.

1975/76 ist dann noch der Nachweis gelungen, dass eine etwa 40–50 Meter in den Attersee ragende Anlage aus Lärchenstämmen und Steinaufschüttungen in Form eines unregelmäßigen Trapezes ebenfalls als römerzeitlich anzusprechen ist.

Trotz der beinahe 250-jährigen Forschungsgeschichte birgt der römische Gutshof von Weyregg noch viele Geheimnisse. Weder die Chronologie noch die Struktur der Gesamtanlage sind ausreichend geklärt.

Durch das Engagement des Heimatvereins Attergau ist es nun gelungen, eine sog. LEADER-Förderung für die Untersuchung von römischen Fundstellen im Attergau zu bekommen. Damit konnten im Oktober 2015 geophysikalische Prospektionen durch die "Stonehenge-Archäologen" beim ältesten bekannten Luxusdomizil im Salzkammergut durchgeführt werden. Die Referenten geben in ihrem Vortrag einen Überblick zu den alten, aber vor allem auch zu den neuen, erfolgreichen Forschungen in Weyregg am Attersee.

VORTRAG
Die römische Luxusvilla von Weyregg am Attersee
Von der Suche nach Gold und Silber bis zur High-Tech-Archäologie

Dienstag, 1. Dezember 2015, 19:30 Uhr
Pfarrheim Weyregg, Wachtbergstrasse 6,
4863 Weyregg am Attersee

Die Referenten:

  • Klaus Löcker, ZAMG – ArcheoProspections®
  • Stefan Traxler, OÖ. Landesmuseum – Römerzeit, Mittelalter und Neuzeitarchäologie

Jetzt auch in der Lokalzeitung TIPS, Seite 13

LFW logo EU Land Leader LM.jpg