Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Bild aus der Region</h2>
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Bild aus der Region</h2>
<div class="plainlinks" style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
<div class="plainlinks" style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
[[Datei:Haupt Kruzifix Bierbaum.jpg|380px|center|link=Bierbaumer Kreuz]]
[[Datei:Egelsee Unterach.jpg|380px|center|link=Egelsee]]
Das eindrucksvolle spätgotische [[Bierbaumer Kreuz]] in der Gotikausstellung des Schlossmuseums Linz stammt aus dem Gasthof Muhr in Bierbaum bei [[Gampern]].
Der [[Egelsee]] bei Unterach am Attersee ist ein Naturschutzgebiet.
</div>
</div>



Version vom 18. April 2015, 18:16 Uhr

AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Schafberg-Panoramakamera (360 Grad).


Willkommen im AtterWiki

AKTUELL: AtterWiki vergibt 1 bis 2 Ferialarbeitsplätze, Details hier!

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

Atterseee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft

Film "500 Jahre Markt St. Georgen im Attergau 1964", jetzt auf DVD

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Lager Thalham

Österreichweite Bekanntheit erreichte das Lager Thalham bei St. Georgen im Attergau als Erstaufnahmestelle (EAST) West des Innenministeriums. Weniger bekannt sind die Entstehungsgeschichte des Lagers und die früheren Verwendungszwecke.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich kaufte der Reichsarbeitsdienst 1938 das Wiesengrundstück an der Dürren Ager und errichtete ein RAD-Lager. Die untergebrachten Arbeiter hatten verschiedene Bauaufgaben in der Umgebung zu erfüllen.

Flüchtlingslager, Tuberkulose-Heilanstalt und Pflegeanstalt

Lungenheilstätte

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Lager als Flüchtlingslager für Heimatvertriebene. In den überfüllten Flüchtlingslagern der Umgebung drohten Epidemien. Vor allem die Bekämpfung der Tuberkulose war notwendig geworden. Im Lager Thalham bot sich die Möglichkeit eine Isolierstation einzurichten. Mit medizinischen Geräten, die aus der Kriegszeit gerettet wurden, konnte ein Anfang gesetzt werden. Am 21. Juni 1947 wurden die ersten TBC-Patienten aufgenommen. Aus der provisorischen Isolierstation wurde eine moderne Lungenheilanstalt, in der bis zu 220 Patienten versorgt wurden und die Ende 1960 aufgelöst werden konnte.

In der Zwischenzeit wurde die Anstalt eine Aufnahmestelle für Chronisch-Kranke. Schließlich wurden im Lager Thalham Kranke und Hilflose betreut, die aus verschiedensten Gründen weder in häuslicher Pflege noch in einem Krankenhaus versorgt werden konnten. Das Lager war immer als Flüchtlingslager gewidmet und so wurden laufend Flüchtlinge aus den Krisenherden dieser Welt aufgenommen. Nach dem Ungarnaufstand 1956 kamen viele Ungarn. In den 1960er Jahren waren es Flüchtlinge aus Uganda und in den 1970er Jahren sehr viele Vietnamesen. Mit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ kamen vor allem Flüchtlinge aus den Oststaaten und später aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Erstaufnahmestelle (EAST) West

Erstaufnahmestelle

Für die Durchführung des Asylgesetzes von 2005 wurden in Österreich die Erstaufnahmestellen Ost in Traiskirchen und West in Thalham bei St. Georgen eingerichtet. Diese Erstaufnahmestellen sind seit Jahren Gegenstand der politischen Diskussion. Sie sollen in ihrer heutigen Form aufgelassen werden und durch Verteilzentren in allen Bundesländern ersetzt werden.

Im Lager Thalham sind zwischen 100 und 180 Asylwerber untergebracht. Die Kriegsschauplätze im Nahen Osten lassen den Flüchtlingsstrom wieder ansteigen. Das Lager Thalham wird sicher noch Jahre eine erste Heimstätte für Flüchtlinge aus aller Welt bleiben.

Details siehe: Lager Thalham

LFW logo EU Land Leader LM.jpg