Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Bild aus der Region</h2>
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Bild aus der Region</h2>
<div class="plainlinks" style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
<div class="plainlinks" style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
[[Datei:SWN H Hauptstr 1 9d Tostmann Rz.jpg|center|380px|]]
[[Datei:AtterSchaf.jpg|center|380px|]]


[[Tostmann Trachten]] ist in der Region nicht nur als traditionelle Dirndlkleider-Manufaktur bekannt,
Flug über den [[Schafberg]] mit Blick auf den [[Attersee (See)|Attersee]] und seine [[Region Attersee-Attergau|Region]].
sondern auch für die stilvolle Renovierung alter Bauten.
</div>
</div>



Version vom 20. Januar 2015, 15:15 Uhr

AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Schafberg-Panoramakamera (360 Grad).


Willkommen im AtterWiki

REGATTA bewirbt sich mit Lenzing und Unterach für die neue Förderperiode

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

Atterseee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Nußdorfer Bürger 1875
Michl Wiesinger 1. Reihe links sitzend

Das Tagebuch des Michl Wiesinger aus Nußdorf (1830-1894)

Der Bauer Michael Wiesinger, Besitzer des Kollerhofes (Moritzenbauer) und des Lexenhofes (heute bekannt durch das 1er-Beisl und die Axxl-Bar) in Nußdorf am Attersee, hat sein Leben von 1830 bis 1894 in einem Tagebuch niedergeschrieben. Damit bekommen wir einen guten Eindruck über das bäuerliche Leben im 19. Jahrhundert am Attersee.

Das Leben war vor allem von der Arbeit am Hof geprägt, aber auch die vielen Schicksalsschläge bewegen. So schildert der erstgeborene Michl, dass seine nächstgeborenen Geschwister, 2 Buben und 2 Mädchen, schon in ihren ersten Lebensjahren verstorben sind. Mit 11 Jahren verliert er auch seine Mutter. Der Vater heiratet wieder.

Unmittelbar nach der Revolution 1848 übernimmt er 1850 den elterlichen Hof um 2700 Gulden und lässt auch gleich einen neuen Dachstuhl setzen. Im Tagebuch vermerkt er immer die Kosten und Einnahmen seiner Tätigkeiten. Exakte Kostenaufstellungen über einen Hausbau, Begräbniskosten, den An- und Verkauf von Tieren und landwirtschaftlichen Erzeugnissen lassen uns Vergleiche zur heutigen Zeit anstellen.

Als Holzhändler kaufte Michl Wiesinger von den örtlichen Bauern Holzstämme, die er im Wesentlichen an Herrn Kapeller, Besitzer der Kapellermühle (später Raudaschlmühle), verkaufte.

1857 wurde sein Hof vom großen Brand in Nußdorf, dem 13 Häuser zum Opfer fielen, verschont. 1858 heiratete er seine Frau Maria, Tochter vom Lexenhof. Seine erste Tochter starb 1862 nach 10 Monaten. Am gleichen Tag starb auch seine Stiefmutter und im selben Jahr auch noch sein Vater. In den Folgejahren wurden ihm noch 5 Buben und 1 Mädchen geboren. 1 Bub ertrank mit 9 Jahren beim Baden im Attersee.

Eindruck dürfte ein Fotograf (von ihm „Bordografürrer“ genannt) gemacht haben, der schon 1860 erste Bilder von Nußdorfer Bürgern machte. Dass er von 1864 bis 1867 Bürgermeister in Nußdorf war, ist ihm keine Anmerkung im Tagebuch wert.

Wir erfahren auch, dass 1870 die ersten Dampfschiffe den Attersee befahren haben, dass er mit anderen Nußdorfern 1873 die Weltausstellung in Wien besucht hat und dass der Attersee 1880 völlig zugefroren war.

Das Original-Tagebuch kann unter Tagebuch des Michl Wiesinger 1830 - 1895 vollständig nachgelesen werden.

LFW logo EU Land Leader LM.jpg