Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 100: Zeile 100:
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Artikel des Monats</h2>
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Artikel des Monats</h2>
<div style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
<div style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
[[Datei:Schloss Kammer Herbst.jpg|thumb|200px|Schloss Kammer]]
[[Datei:Weyregg DSC 0047.JPG|thumb|250px|Weyregg am Attersee]]
Die Wahrzeichen der Marktgemeinde [[Schörfling am Attersee]] am Nordende des Attersees sind die auf dem Hügel liegende [[Pfarrkirche Schörfling|Pfarrkirche]] und das [[Schloss Kammer]] am Atterseeufer. Für beide Wahrzeichen fühlte sich früher die Herrschaft Kammer verantwortlich.
'''[[Weyregg am Attersee]]''' blickt auf eine lange Besiedelungsgeschichte zurück. Eine der größten [[Pfahlbauten|Pfahlbausiedlungen]] wurde am Ostufer des [[Attersee (See)|Attersees]] entdeckt. Die schöne Lage des Ortes dürfte auch der Grund für einen reichen [[Die Römer in Weyregg|Römer]] gewesen sein, dort einen bestens ausgestatteten Gutshof zu errichten. Ein Pfleger der Herrschaft Kogl errichtete im 16. Jahrhundert am Seeufer ein kleines Schloss, das dann von den [[Khevenhüller]]n übernommen wurde, aber heute leider nicht mehr existiert.


Die [[Schaunberger]] und [[Khevenhüller]] prägten über Jahrhunderte die Entwicklung des Ortes.
Die [[Chronik von Weyregg]] berichtet auch über das [[Katastrophen|größte Unglück am Attersee]], das im Jahr 1742 88 Wallfahrern das Leben kostete.


Mit dem Ende des feudalen Herrschaftssystems und der Gründung der Gemeinde Schörfling musste sich [[Ida Horváth-Khevenhüller]] um neue Einkommensquellen kümmern. Die Lösung wurde in der Forcierung des Fremdenverkehrs gesucht.
Aufgrund einer großen Vermurung 1895 wurde der [[Weyregger Rohrleitengraben|Rohrleitengraben]] gesichert. 1959 gab es beim Seeberg eine Vermurung, die die Sperre der Seeleiten-Bundesstraße für über einen Monat zur Folge hatte. Der Verkehr wurde mittels einer [[Plätte]] über den See geführt.
Die Gründung der [[Attersee-Schifffahrt]], der Bau der [[Kammerer Hansl|Bahn Vöcklabruck - Kammer]] und die Errichtung des repräsentativen [[Hotel Kammer|Hotels Kammer]] sind Zeugen dieser Aktivitäten. Leider blieb der durchschlagende wirtschaftliche Erfolg aus, sodass die Khevenhüllerschen Besitzungen zerschlagen wurden.  


Heute befinden sich in der Marktgemeinde Schörfling erfolgreiche Industrie- und Gewerbebetriebe. Der Fremdenverkehr spielt in dieser Gemeinde, obwohl direkt am See gelegen, keine bedeutende Rolle. Einzelne Aktivitäten, wie die Gründung des [[Gustav Klimt-Zentrum]]s oder Überlegungen zur besseren Nutzung des Seeufers könnten in Zukunft auch den Tourismus wieder beleben.  
Der [[Gahberg]] mit der [[Sternwarte Gahberg|Sternwarte]] und der [[Gahberg-Kapelle|Kapelle]] sowie der [[Wachtberg]] sind beliebte Ausflugsziele, speziell wenn über dem See der Nebel liegt.


[[:Kategorie:Schörfling am Attersee|Weitere Themen mit Schörfling-Bezug]]
Die [[Pfarre Weyregg]] war ursprünglich eine Filiale der Pfarre St. Georgen im Attergau. Erst 1891 erlangte die Pfarre die vollständige Selbständigkeit.
 
Die [[Landwirtschaftliche Fachschule Weyregg|Landwirtschaftsschule]] übersiedelte nach Altmünster. Statt der Schule soll ein Hotel unmittelbar am [[Golfclub Weyregg am Attersee|Golfplatz]] errichtet werden.
 
'''[[:Kategorie:Weyregg am Attersee|Weitere Themen mit Weyregg-Bezug]]'''


</div>
</div>

Version vom 3. März 2013, 10:20 Uhr

AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Einladung: 5. März 2013: Generalversammlung des Vereins AtterWiki in Steinbach am Attersee | AtterWiki-Einladung mit Agenda

Willkommen im AtterWiki

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Weyregg am Attersee

Weyregg am Attersee blickt auf eine lange Besiedelungsgeschichte zurück. Eine der größten Pfahlbausiedlungen wurde am Ostufer des Attersees entdeckt. Die schöne Lage des Ortes dürfte auch der Grund für einen reichen Römer gewesen sein, dort einen bestens ausgestatteten Gutshof zu errichten. Ein Pfleger der Herrschaft Kogl errichtete im 16. Jahrhundert am Seeufer ein kleines Schloss, das dann von den Khevenhüllern übernommen wurde, aber heute leider nicht mehr existiert.

Die Chronik von Weyregg berichtet auch über das größte Unglück am Attersee, das im Jahr 1742 88 Wallfahrern das Leben kostete.

Aufgrund einer großen Vermurung 1895 wurde der Rohrleitengraben gesichert. 1959 gab es beim Seeberg eine Vermurung, die die Sperre der Seeleiten-Bundesstraße für über einen Monat zur Folge hatte. Der Verkehr wurde mittels einer Plätte über den See geführt.

Der Gahberg mit der Sternwarte und der Kapelle sowie der Wachtberg sind beliebte Ausflugsziele, speziell wenn über dem See der Nebel liegt.

Die Pfarre Weyregg war ursprünglich eine Filiale der Pfarre St. Georgen im Attergau. Erst 1891 erlangte die Pfarre die vollständige Selbständigkeit.

Die Landwirtschaftsschule übersiedelte nach Altmünster. Statt der Schule soll ein Hotel unmittelbar am Golfplatz errichtet werden.

Weitere Themen mit Weyregg-Bezug

LFW logo EU Land Leader LM.jpg