Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Bild aus der Region</h2>
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Bild aus der Region</h2>
<div class="plainlinks" style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
<div class="plainlinks" style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;">
[[Datei:Mosaik Weyregg.jpg|380px|center|link=Die Römer in Weyregg]]
[[Datei:Atterwiki Kapelle Gahberg2 Okt05-011.JPG|380px|center|link=Gahberg-Kapelle]]
1767 fand die erste offizielle archäologische Grabung in Österreich statt. Untersucht wurden die Reste einer [[Die Römer in Weyregg|römischen Villenanlage]] in Weyregg am Attersee. 1830 wurde das wunderbare Mosaik auf dem Bild entdeckt.
AtterWiki vervollständigt seine [[:Kategorie:Kleindenkmale|Kleindenkmale-Datenbank]]. Ferialpraktikantinnen sind derzeit in verschiedenen Gemeinden unterwegs, um die Kleindenkmale zu erheben.
</div>
</div>



Version vom 23. Juli 2015, 10:25 Uhr

AtterWiki - Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft
Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Schafberg-Panoramakamera (360 Grad).


Willkommen im AtterWiki

Klimt 2 Freundinnen.jpg

Der Verein AtterWiki will das Wissen über die Region Attersee-Attergau sammeln, archivieren und über diese Internetplattform sowie über Veranstaltungen, Schulungen und Medienarbeit allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, laden wir auch Sie ein, diese Datenbank mit Wissen über die Region Attersee-Attergau zu ergänzen.

Bild aus der Region

Atterseee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft

Film "500 Jahre Markt St. Georgen im Attergau 1964", jetzt auf DVD

AtterWiki-Budget

Wichtiger Hinweis

Region Attersee - Attergau

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Die Region Attersee-Attergau umfasst dreizehn Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Die Agerbrücke zwischen Seewalchen und Schörfling

Die Ager, Grenzfluss zwischen Bayern und Österreich (1810-1816)

Die Ager entwässert mit ihren Nebenflüssen Vöckla, Redlbach, Aurach und anderen den Bezirk Vöcklabruck. Sie spielt auch für die Wirtschaft eine wichtige Rolle. Von 1810 bis 1816 war sie sogar Grenzfluss zwischen Bayern und Österreich. Seit der Urgeschichte war die Ager Transportweg. Sicher wurde dieser Transportweg schon von den Bewohnern der Pfahlbauten genützt. Bis in das 20. Jahrhundert wurde sie für den Holztransport genutzt. Die Flößer lieferten über den Weg Ager-Traun-Donau Holz bis nach Wien und Ungarn.

Der Wasserweg und die Wasserkraft ließen am Agerufer eine Unzahl von Mühlen und Sägewerken entstehen. Der Name der Bahnstation Siebenmühlen weist noch heute auf die Mühlen am Oberlauf der Ager hin. Solche Mühlen waren auch der Grundstock für die später geschaffenen Großbetriebe Lenzing AG und Eternitwerke.

Napoleon und die Ager

In der Papiermühle in der Au (Pettighofen) soll laut Aufzeichnung der Besitzerfamilie sogar Napoleon vorbeigekommen sein. Jedenfalls verdanken es die Bayern Napoleon, dass sich ihr Königreich bis an die Ager ausdehnen konnte. Von 1810 bis 1816 verlief die Grenze zwischen Bayern und Österreich mitten durch den Attersee und der Ager entlang bis nach Schwanenstadt, um dann Richtung Norden bis an die Donau zu schwenken.

Diese Grenzziehung hatte massive politische Auswirkungen auf unseren Bezirk. Graf Khevenhüller verkaufte die jetzt in Bayern liegenden Herrschaften Kogl und Frankenburg an Dr. Andreas Pausinger. Die Landgerichte Frankenmarkt und Vöcklabruck wurden geschaffen. Die evangelische Pfarrgemeinde Attersee wurde gegründet, lag doch das bisherige Zentrum Rutzenmoos in Österreich. Zwischen den bayerischen Orten Vöcklabruck und Attnang wurde eine Direktverbindung gebaut, da ja Regau, durch das die bisherige verbindende Reichsstraße führte, in Österreich lag. Einwohner der jetzt in Bayern liegenden Gemeinden kämpften auf Seite der Bayern und sogar im Russlandfeldzug Napoleons ließen sie ihr Leben.

1816 war dieses Intermezzo zu Ende, aber vieles, was in der Bayernzeit eingeführt wurde, blieb. Die Ager verlor wieder den Status eines Grenzflusses, und die Seewalchener und Schörflinger konnten ungehindert die Agerbrücke überschreiten. Manche behaupten ja augenzwinkernd, diese 6-jährige Trennung der beiden Orte hätte heute noch Nachwirkungen.

Weitere Details über die Ager, die Mühlen und die Geschichte des Attergaus im AtterWiki.

Jetzt auch auf Seite 21 in den TIPS

LFW logo EU Land Leader LM.jpg