Gulden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
(ich lass mal die übernommenen Kategorien stehen - vielleicht werden sie später nochmal gebraucht bzw. ergänzt von euch)
 
Zeile 2: Zeile 2:


==Gulden==
==Gulden==
Ein Gulden war ursprünglich in 60 Kreuzer unterteilt.  1857 bis 1892 war er in Österreich die Silberwährung, jedoch ein Gulden waren 100 Kreuzer. Ab 1857 wurden aus 500 Gramm Silber 45 Gulden geprägt. 1892 wurde mit Einführung der Goldwährung ein Gulden in zwei [[Krone|Kronen]] umgewechselt. Er blieb aber noch weiter im Umlauf und die Bezeichnung ''Gulden'' blieb noch lange populär.
Ein Gulden war ursprünglich in 60 Kreuzer (häufig mit '''xr.''' abgekürzt) unterteilt.  1857 bis 1892 war er in Österreich die Silberwährung, jedoch ein Gulden waren 100 Kreuzer. Ab 1857 wurden aus 500 Gramm Silber 45 Gulden geprägt. 1892 wurde mit Einführung der Goldwährung ein Gulden in zwei [[Krone|Kronen]] umgewechselt. Er blieb aber noch weiter im Umlauf und die Bezeichnung ''Gulden'' blieb noch lange populär.


==Abkürzung fl==
==Abkürzung fl==

Version vom 14. April 2010, 15:28 Uhr

Der Gulden (Abkürzung fl) war eine Münze mit Zahlungswert bis 1892.

Gulden

Ein Gulden war ursprünglich in 60 Kreuzer (häufig mit xr. abgekürzt) unterteilt. 1857 bis 1892 war er in Österreich die Silberwährung, jedoch ein Gulden waren 100 Kreuzer. Ab 1857 wurden aus 500 Gramm Silber 45 Gulden geprägt. 1892 wurde mit Einführung der Goldwährung ein Gulden in zwei Kronen umgewechselt. Er blieb aber noch weiter im Umlauf und die Bezeichnung Gulden blieb noch lange populär.

Abkürzung fl

fl war eine gebräuchliche Abkürzung für die Währung Florin, deren Herkunft Florenz, Italien, war, wo er 1252 erstmals geprägt worden war. Dort entstand im späten Mittelalter das Geldwesen und das prägte Mitteleuropa so stark, dass zahlreiche Staaten diese "Währungsabkürzung" übernahmen; in Österreich bezeichnete sie den Gulden.

Auch die Abkürzung hfl wurde für Florin verwendet. In diesem Fall bedeutete jedoch das h = Holland (Niederlande). Denn einer der wichtigsten Handelspartner der Florentiner waren die Niederländer. Und aufgrund der starken Wirtschaftsmacht wurde häufig der Florin auch als Holland-Florin bezeichnet.

Quellen