Georg Brandner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|right|180px|Georg Brandner'''Georg Brander (2.11.1939 bis 25.4.2020) aus Litzlberg, Gde Seewalche…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
Für seine Leistungen erhielt er 2004 die Verdienstmedaille der Gemeinde in Gold.
Für seine Leistungen erhielt er 2004 die Verdienstmedaille der Gemeinde in Gold.


[[Kategorie:Personen|Brandner, Georg]]
[[Kategorie:Privatpersonen|Brandner, Georg]]
[[Kategorie:Seewalchen am Attersee|Brandner, Georg]]
[[Kategorie:Seewalchen am Attersee|Brandner, Georg]]

Version vom 28. Dezember 2020, 14:39 Uhr

Georg Brandner

Georg Brander (2.11.1939 bis 25.4.2020) aus Litzlberg, Gde Seewalchen am Attersee war über 60 Jahre in verschiedensten Funktionen aktiv.

Geboren in Frankenmarkt, wohnte er seit 1960 in Seewalchen. Brandner war technischer Angestellter (Obermeister im Bereich Viskose) in der Lenzing AG bis 1992, von November 1982 bis März 1983 auf Montage in Purvakaarta (Indonesien).
Er war mit Gertrude verheiratet, hatte eine Tochter und zwei Söhne und baute in Litzlberg ein Haus, welches die Familie über Jahrzehnte als Pension führte. Brandner war auch Vorstandsmitglied des Fremdenverkehrsverbandes.
1973 wurde er in den Gemeinderat gewählt, 1984 wurde er erster Vizebürgermeister und 1985 SPÖ-Parteiobmann. Im Oktober 1987 bekam er schwere gesundheitliche Probleme, die zum Rücktritt aus diesen Funktionen führten. Nach weitgehender Genesung wurde er 1991 für die Freie Bürgerliste Seewalchen neuerlich in den Gemeinderat gewählt und wurde Obmann des Prüfungsausschusses. Weiters arbeitete er 1993 im Rahmen des Ortsentwicklungsprojektesin führender Position mit.

Pension Brandner in Litzlberg in den 1970-er Jahren

1960 gründete er den Trachtenverein Seewalchen und trat mit dieser Schuhplattlergruppe in über 100 Veranstaltungen bis 1984 im Seewalchner Haus des Fremdenverkehrs und in mehreren Nachbargemeinden auf. Ein Höhepunkt war hier zweifelsohne ein Auftritt bei der Fernsehsendung mit Heinz Conrads 1968.
Von 1997 bis 2011 war Brandner Obmann des Siedlervereines. In seiner Zeit wuchs die Zahl der Mitglieder von 159 auf über 500.
Gesellige Veranstaltungen wie Ausflüge, Teilnahme an verschiedenen Festen oder der monatliche Siedlerstammtisch gehören zu den Aktivitäten des Vereins. Die Mitwirkung an Veranstaltungen wie der alljährliche Stand beim Seewalchner Faschingstreiben, das Siedlergrillfest, Radwandertag gehören ebenso zum Vereinsgeschehen wie der Blumentauschmarkt, das Kürbisfest und sportliche Betätigungen. Er begründete eine Partnerschaft mit dem Siedlerverein Rheinau-Süd in Mannheim (BRD).
Die Aktion „Adventfenster“, eine seit mehreren Jahren durchgeführte Spendenaktion, für verschiedene in Not lebenden Menschen oder Gruppen brachten mehrere 100.000 Euro, großes Medienecho und eine Auszeichnung des Landes.
Den Geräte- und Werkzeugverleih des Siedlervereines betreute er persönlich. Sein handwerkliches Geschick in vielen Bereichen kam ihm beim Service der Geräte und bei seinem Hausbau entgegen. Er war auch bei Verwandten und Kindern ein gern gesehener Helfer.
Auch im Bereich Sport war er vielseitig tätig. Von 1971 bis 1981 war er ATSV-Obmann und in den 1970-er Jahren Gemeindesportreferent. In dieser Zeit organisierte er zahlreiche Kinderschitag, Vereins- und Ortsmeisterschaften. und war als Mitbetreuer der Sportler bei diversen Wettkämpfen tätig.
Zu erwähnen ist, dass er 1993 (gemeinsam mit seiner Frau) an der Aktion Erholungsurlaub für die Kinder aus Tschernobyl tätig war und 1996 für die Buchberger Kirche 14 von ihm gestickte Kreuzwegbilder spendete.
Für seine Leistungen erhielt er 2004 die Verdienstmedaille der Gemeinde in Gold.