Friedrich Gulda

Aus Atterwiki

Friedrich Gulda (* 16. Mai 1930 in Wien; † 27. Jänner 2000 in Weißenbach am Attersee) war Pianist und Komponist. Friedrich Gulda lebte von 1962 bis zu seinem Tod in Weißenbach am Attersee, Gemeinde Steinbach am Attersee. Hier suchte und fand er die für sein Schaffen notwendige Abgeschiedenheit und Ruhe. Hier komponierte und interpretierte er seine Musik – von der Klassik über Jazz bis zur freien Musik und zur jugendlichen Dance Music.

Gulda ist am Ortsfriedhof von Steinbach am Attersee begraben. In Weißenbach am Attersee ist der Friedrich-Gulda-Weg nach ihm benannt. Sein Piano und andere Objekte sind im Gemeindeamt Steinbach am Attersee ausgestellt.

Siehe auch: Künstlerweg am Attersee

Weitere Informationen zu Friedrich Gulda findest du derzeit in der Wikipedia.