Firma Christian Roither

Aus Atterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Team Roither
im Vordergrund Andrea und Christian Roither

Die Firma Christian Roither in Kemating, Gemeinde Seewalchen am Attersee, beschäftigt sich neben einer Land- und Forstwirtschaft mit Imkereiprodukten, Baum- und Grünraumpflege, Verkauf von Erste Hilfe- und Medizinprodukten und dem Betrieb eines Hochseilgartens. Die einzelnen Betriebszweige von Andrea und Christian Roither entstanden im Laufe mehrerer Jahre.

Inhaltsverzeichnis

Betriebszweige

Land- und Forstwirtschaft

Die ererbte Land- und Forstwirtschaft wird seit 2008 extensiv betrieben. Angeschlossen ist auch eine Imkerei. Der benötigte Strom wird mit einer Photovoltaikanlage erzeugt.

Baum- und Grünraumpflege

Christian Roither ist ausgebildeter Baumpfleger und Baumsachverständiger und gibt sein Wissen auch in Kursen weiter. Seit 1994 wird dieser Betriebszweig geführt. 1999 wurde die Salzkammergut-Baumservice GnbR gegründet und 2001 ein Gärtnerei-Fachbetrieb mit Baum-Spezialisierung. Der Einsatz eines Schalltomographen (zur Untersuchung des Bauminneren) unterstützt die Sachverständigentätigkeit. Der Kundenstock ist auf über 3.500 Kunden angewachsen. Baumstumpfentfernung, Heckenschnitt, Obstbaumschnitt, Rasenpflege und Entsorgung der entsprechenden Abfälle werden immer mehr nachgefragt.

Erste Hilfe- und Medizinprodukte

Christian Roither absolvierte 1992 die Ausbildung zum Sanitätshelfer. Den ehrenamtlichen Sanitätsdienst im Roten Kreuz Seewalchen übt er noch immer regelmäßig aus. Auch dieses Wissen gibt er als Lehrbeauftragter weiter. Die Versorgung der Bevölkerung mit Erste Hilfe-Produkten brachte ihn 2006 auf die Idee, eine entsprechende Gewerbeberechtigung zu erlangen, um einen Handel für Medizinprodukte einzurichten. 1600 Produkte werden direkt oder über den Internetshop an Firmen- und Privatkunden sowie Ärzte und Rettungsorganisationen verkauft.

Hochseilgarten Attersee

Der Hochseilgarten Attersee wurde 2006 in Haining bei Seewalchen am Attersee errichtet.


Die Entwicklung der Firma Roither von einem Landwirtschaftsbetrieb zu einem Gewerbe- und Handelsbetrieb mit verschiedenen Betriebszweigen schaffte bzw. sicherte an die 10 Arbeitsplätze in der Region Attersee-Attergau.

Quelle

  • Christian Roither, Seewalchen am Attersee

Weblinks