FF Aurach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''FF Aurach''' ist die älteste Feuerwehr in der Gemeinde Aurach am Hongar. == Chronik == *Bereits 1881 wurde eine Feuerspritze angekauft und beim "W…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:


[[Kategorie:Aurach am Hongar]]
[[Kategorie:Aurach am Hongar]]
[[Kategorie:Feuerwehren]]
[[Kategorie:Feuerwehren|Aurach]]

Version vom 25. November 2017, 11:11 Uhr

Die FF Aurach ist die älteste Feuerwehr in der Gemeinde Aurach am Hongar.

Chronik

  • Bereits 1881 wurde eine Feuerspritze angekauft und beim "Wagner" in Aurach eingestellt.
  • Über Antrag des Gemeindeausschussmitgliedes Weixelbaumer am 14. Dezember 1902 wurde der Ankauf einer Feuerspritze aus Gemeindemitteln beschlossen.
  • Am 10. Oktober 1905 beauftragte man den Zimmermeister Franz Stelzer, ein Feuerspritzen-Depot zu errichten. Hiefür wurde ein Betrag von 950 Kronen genehmigt. Diese Zeugstätte erbaute man am Ortsplatz und zwar an der Nordseite des Schimplhauses.

Weblink