Edelkastanien Waldlehrweg

Aus Atterwiki
Waldlehrpfad Kastanienwald, Beginn

Der Edelkastanien Wanderweg befindet sich an der Westseite oberhalb des Ortes Unterach am Attersee. Der Edelkastanienwald in Unterach ist eine botanische Seltenheit nördlich der Alpen, der schon von den Römern angelegt worden sein soll.

Beschreibung

Die klimatisch begünstigte Lage an der Südwestseite des Attersees, im Bereich von Unterach, ermöglicht das Wachstum und die Reifung von Edelkastanien. Wegen dieser regionalen Besonderheit wurde ein Edelkastanien-Waldlehrweg mit Schautafeln angelegt. Der dortige Bestand an Edelkastanien umfasst ca. 80 Bäume. Die ältesten Bäume sind 200 bis 300 Jahre alt. Auch der am Hügel westlich des Ortes befindliche, im Jahre 1908 zum 60-jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph I. gepflanzte Jubiläumsbaum, ist ein Kastanienbaum. Es ist der einzige zusammenhängende Edelkastanienwald nördlich der Alpen. Energetiker bezeichnen den Ort als Kraftplatz. Die Wege hierzu sind gut beschildert.

Seit ca. 20 Jahren (Stand 2019) wird in Unterach jeweils am dritten Samstag im Oktober das Kastanienfest veranstaltet, welches sich aus kleinen Anfängen zu einem dörflichen Ereignis mit Beteiligung der Vereine und zahlreichen Besuchern entwickelt hat.

Bildergalerie

Weblink

Quelle

  • Gemeinde Unterach am Attersee