Burgau

Aus Atterwiki
Das Südufer des Attersees
Atterseeansicht von Burgau aus

Die Burgau gehört mit den Ortsteilen Unter- und Oberburgau zur Gemeinde St. Gilgen, Bezirk Flachgau. Die Burgau ist aber aufgrund seiner exponierten Lage am Südende des Attersees sehr stark mit der Region Attersee-Attergau verbunden.

Allgemeines

Die Uferlänge des Salzburger Gebietes am Attersee beträgt rund 5,4 km. Oft reicht der Platz nur für die Straße B 152, die zwischen der Ackerschneid, dem Klausberg, dem Auberg bzw. Sechserkogel und dem See führt.
Die Gründe, warum dieser Streifen zum Land Salzburg gehört, reichen in die Zeit vor über 1000 Jahren zurück, als die Salzburger Erzbischöfe große Besitzungen im Attergau hatten. Burgau gehörte zum Attergau und kam erst 1689 endgültig zum Erzbistum Salzburg.

Größere Landgebiete

  • Berghof
    Hier war einst das „Vorspanngasthaus Ferstl“ für den Schiffsbetrieb vom Attersee zum Mondsee über die Seeache
    Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde der „Berghof“ errichtet, der bald zu einem Treffpunkt der Künstler wurde.
    Siehe auch Villen in Unterach.
  • Burgbachau
    Diese Landzunge gehörte früher zum Maierhof der Herren Lasser von Lasseregg in Unterach am Attersee.
    Heute steht dort neben der „Villa Friedl“ eine große Reithalle.
    In Burgbachau befindet sich der Eingang in die Burggrabenklamm.
  • Burgau (ehem. Loidl)
    Die größte Halbinsel des Attersee-Südufers liegt im Mündungsbereich des Loidlbaches. Sie gehörte früher der Familie Loidl, die große Besitzungen in Burgau hatte.
    Bekannte Gebäude sind das „Waldschlössl“ an der Westseite und die Villa Campeau.
    In der Bucht stand bis ca. 2008 das renomierte „Hotel Burgau“.
    Heute ist der Großteil der Halbinsel im Privatbesitz.

Straße in Burgau

2007 wurde die Bundesstraße 152 mit einer Länge von 1,7 km, die bisher nahe am See – teils direkt am Ufer - führte, kostenaufwändig Richtung Süden verlegt, womit die Gründe vom Durchzugsverkehr befreit wurden.
Das Projekt mit Gesamtkosten von rund 6 Mio. Euro war umstritten. Eine Reihe reicher Anrainer, hieß es, lassen sich die neue Straße rund 2/3 des Gesamtbetrages kosten. Durch die Verlegung werden ihre Grundstücke deutlich aufgewertet. Auch das Land OÖ muss zahlen, obwohl die Straße im Bundesland Salzburg liegt. Mehrere Hektar Wald wurden gerodet.
Es wurde aber auch auf die Vorteile dieses Neubaus hingewiesen: raschere Verbindung vom Mondsee nach Steinbach am Attersee oder Bad Ischl bzw. die Errichtung eines Badeplatzes. Im Mai 2008 erfolgte die Verkehrfreigabe der neuen Umfahrung von Burgau (Seeleiten-Bundesstraße B 152).
Im Zuge dieser Arbeiten wurde das Hotel Burgau geschlossen und abgerissen. Lediglich das frühere Garagengebäude blieb vom alten Hotel.

Straßenverlauf in Burgau bei der Klausbachbrücke

Quellen und Weblinks