Badeanstalt Schörfling

Aus Atterwiki
Badeanstalt um 1930
Badeanstalt an der Ager
Anteilsschein des Johann Meyer, Sägefeiler, an der Badeanstalt-Gesellschaft

Die ehemalige Badeanstalt an der Ager wurde 1871 durch die neu gegründete Badeanstalt-Gesellschaft errichtet. Die Badeanstalt wurde auch Roitherbad genannt und diente vor allem der Körperpflege und weniger dem Freizeitvergnügen.

Beschreibung

Die Badeanstalt hatte vier Räume für unterschiedliche Anwendungen. Die Räume waren nach Geschlechtern getrennt.

In einem Raum befand sich der Heizkessel und über eine Innenstiege gelangte man in das Kaltwasser zum Schwimmen.

Zwei Räume waren mit Badewannen zum Warmbaden ausgestattet. Sie dienten vor allem der Körperpflege.

Ein Raum war älteren Damen zur Körperpflege vorbehalten. Auch dort befand sich eine Innenstiege in das kalte Wasser.

Richtung Süden war der Badeanstalt eine Terrasse zum Baden in der Ager angeschlossen, die vor allem von der Jugend genutzt wurde.

1946 hatte die Badeanstalt ausgedient und wurde abgerissen. Die letzten Piloten wurden 1955 von der Feuerwehr entfernt.

Quelle